Empfang Forum Allemagne
Bonjour Frankreich

Weihnachtsmenü - Was kommt bei Euch auf den Tisch
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Cristobal

Verfasst am: Mo, 04. Dez 2006 10:22
Titel: Weihnachtsmenü - Was kommt bei Euch auf den Tisch
Antworten mit Zitat

Hallo mes amis,

ich hab den kleinen Auftrag erhalten zu erforschen, was denn in Frankreich und speziell bei Euch so alles zu Weihnachten auf den Tisch kommt. Das traditionelle Weihnachtsgericht, hab ich mir sagen lassen, ist ja die Ente in Orangensauce. Ich hab Sie die letzten beiden Jahre gemeinsam mit meiner copine auch schon mal ausprobiert - nach einem Rezept aus dem Kochbuch. Aber bestimmt weiß jemand von Euch noch die eine oder andere Finesse, die uns hier in D noch fremd ist.

Merci & Ciao
Cristobal

Verfasst am: Mo, 04. Dez 2006 13:48
Titel:
Antworten mit Zitat

Bei mir essen wir Auster (aus Arcachon oder aus Marennes Oléron).
EnteLeber oder Ganseleber
Meerfruchte

und der Kuchen "WeihnachtenStamm" ?? (ist es den gut Wort ?? )

Man isst auch Ganse gebracht.... aber bei mir gibt es kein "SpezialEssen für Weihnachten oder St Sylvester Wink
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Cristobal

Verfasst am: Di, 05. Dez 2006 10:22
Titel:
Antworten mit Zitat

Klar doch Austern Wouaw Direkt von nebenan ! Laughing Da kann man richtig neidisch werden Wink Und die gute Foie de gras aus dem Perigord Big Grin

Gänsebraten ist auch in D oder besser Bayern ein weitverbreitetes Weihnachstessen. Man spricht von der Weihnachtsgans mit Kartoffelknödeln und Blaukraut (Oie de Noël avec des quenelles de pommes de têrre et chou rouge)

Kissou33 hat Folgendes geschrieben:

Sagt mir jetzt nichts Rolling Eyes

Ciao
Cristobal

Verfasst am: Mi, 06. Dez 2006 20:37
Titel:
Antworten mit Zitat

nur für dir Christobal..... Wink

http://www.hiboox.com/vignettes/4906/e340c98a.jpg

es ist dein Weihnachtengeschenk !!! Wink Wink

es war LECKER !!!!!
Orelilou

Verfasst am: Fr, 08. Dez 2006 02:31
Titel:
Antworten mit Zitat

Cristobal hat Folgendes geschrieben:

Kissou hat wörtlich übersetzt : "Bûche de Noël" = Weihnachtsstamm

Also Cristobal soll sich sagen : Die Französen essen Holz zum Weihnachten!!!!!!!!!! Seltsames Landesbrauch!! Rolling Eyes Laughing Laughing

Neinnnnn!!! Ein "bûche de Noël" ist ein Eiskuchen oder ein Biskuitrollekuchen mit Schokolade und/oder Pralin. Und ist es ein sehr tradizionneller Kuchen, der aus der Form von einen Stamm ist.
Jedes Jahr kocht mein Onkel ein "Bûche de Noël" von 1 meter lang (50 cm aus Schokolade, 50 cm aus Pralin)!! Love

Hier ist ein Foto und ein Rezept. Ich werde probieren es zu übersetzen für den Topic Wink
http://www.meilleurduchef.com/cgi/mdc/l/fr/recettes/buche_noel_ill.html

Bon appétit! Wink
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kissou33

Verfasst am: Fr, 08. Dez 2006 14:11
Titel:
Antworten mit Zitat

Danke für deine Erklärung Orelilou.... manchmal ist meinem Deutsch schlecht...

Weisst du warum wir ein weihnachtssSTAMM sagen ?

Wenn unsere Uropa une Uroma leben, gehen sie IMMER zu Kirche am Nacht von Weihnachten.. Aber sie möchten auch, wenn sie zu Hause züruckgekommen sind, dass sie ein "warmes Hause" "finden wünschen"...Also während die Jahre, finden sie im Wald ein grosse Stamm, und sagen immer "es ist unsere Weihnachtsstamm".
Sie lassen also Kaminofen dieses grosses Stamm wenn sie zum Kirche gehen.. Und wenn sie zu Hause zuruckgekommen sind, finden sie ein "warme Hause".

ich hoffe ihr habt alles verstanden. ich schreibe noch auf Französisch.
Quand nos arrières grands-parents vivaient, ils allaient tous à la messe la nuit de noêl. Mais ils souhaitaient aussi, en revenant à la maison, trouver une maison chaude.
Alors pendant l'année, ils cherchaient dans la forêt une grosse buche, et (lorsqu'ils l'avaient trouvé) ils disaient à toute la famille que c'était "la bûche pour la nuit de noël".
Et la nuit de la messe de minuit, ils mettaient dans la cheminée ou le poêle, cette grosse buche avant de partir.. et lorsqu'ils revenaient, frigorifiés, la grosse buche avait entretenu le foyer, et ils faisaient bon dans la maison....
voilà pourquoi nous mangeons maintenant la "büche de Noël" !

je laisse la possibilité à ceux qui le veulent, de remanier mon texte en allemand... je suis au bureau.... et sans dico.. C'est pas facile ! Merci ! ;)
Cristobal

Verfasst am: Fr, 08. Dez 2006 15:19
Titel:
Antworten mit Zitat

nur für dir Christobal..... Wink

http://www.hiboox.com/vignettes/4906/e340c98a.jpg

es ist dein Weihnachtengeschenk !!! Wink Wink

es war LECKER !!!!!

Merci bien Kissou pour ton cadeau de Noël: Un Plateau de fruits de mer c'est tourjours la folie !!!! Wouaw

je laisse la possibilité à ceux qui le veulent, de remanier mon texte en allemand... je suis au bureau.... et sans dico.. C'est pas facile ! Merci :

"Quand nos arrières grands-parents vivaient, ils allaient tous à la messe la nuit de noêl. Mais ils souhaitaient aussi, en revenant à la maison, trouver une maison chaude.
Alors pendant l'année, ils cherchaient dans la forêt une grosse buche, et (lorsqu'ils l'avaient trouvé) ils disaient à toute la famille que c'était "la bûche pour la nuit de noël".
Et la nuit de la messe de minuit, ils mettaient dans la cheminée ou le poêle, cette grosse buche avant de partir.. et lorsqu'ils revenaient, frigorifiés, la grosse buche avait entretenu le foyer, et ils faisaient bon dans la maison.... "

Als unsere Urgroßeltern noch lebten, gingen sie allesamt zur Mette (Mitternachtsmesse). Aber sie wünschten sich eine warme Wohnung vorzufinden, wenn sie aus der Messe heimkämen. Also suchten Sie sich im Verlaufe des Jahres im Wald einen großen Baumstamm und - als sie ihn gefunden hatten - sagten sie zur Familie, das dies der
Baumstamm für die Weihnachtsnacht sei. Und in der Weihnachtsnacht legten sie diesen dicken Stamm in den offenen Kamin oder den Ofen bevor sie zur Messe gingen und wenn sie dann (frigorifiés?) frierend zurückkamen hatte der dicke Stamme den Herd warm gehalten und sie fühlten sich Wohl zu Hause.

Verfasst am: Fr, 08. Dez 2006 15:36
Titel:
Antworten mit Zitat

Orelilou hat Folgendes geschrieben:

Kissou hat wörtlich übersetzt : "Bûche de Noël" = Weihnachtsstamm

Also Cristobal soll sich sagen : Die Französen essen Holz zum Weihnachten!!!!!!!!!! Seltsames Landesbrauch!! Rolling Eyes Laughing Laughing

Neinnnnn!!! Ein "bûche de Noël" ist ein Eiskuchen oder ein Biskuitrollekuchen mit Schokolade und/oder Pralin. Und ist es ein sehr tradizionneller Kuchen, der aus der Form von einen Stamm ist.
Jedes Jahr kocht mein Onkel ein "Bûche de Noël" von 1 meter lang (50 cm aus Schokolade, 50 cm aus Pralin)!! Love

Hier ist ein Foto und ein Rezept. Ich werde probieren es zu übersetzen für den Topic Wink
http://www.meilleurduchef.com/cgi/mdc/l/fr/recettes/buche_noel_ill.html

Bon appétit! Wink

Laughing Laughing Laughing Bei uns gib es auch einen Baumkuchen - der selbstvertändlich gegessen wird und NICHT aus Holz ist Laughing Laughing Laughing

Quant à la recette. Une traduction; ça serait super, Orelilou ! Merci en avance !

Verfasst am: Fr, 08. Dez 2006 15:46
Titel:
Antworten mit Zitat

Danke Cristobal für deinen Übersetzung ! Du hast alles verstanden !! Dein Französich ist besser als mein Deutsch Confused Sad ...

Für die Rezept kann ich dir nicht leider helfen....

ich suche einen andere Rezept.. Wink
Kissou33

Verfasst am: Fr, 08. Dez 2006 16:42
Titel:
Antworten mit Zitat

Ich habe dieses Adresse gefunden.... es ist nicht wirklich wie unsere Baumkuchen.. aber die Rezept ist auf Deutsch ! Wink

http://rezepte.koelln.de/site/managed/rezepte/2252.html
Orelilou

Verfasst am: Mo, 11. Dez 2006 01:10
Titel:
Antworten mit Zitat

Danke für deine Erklärung Orelilou.... manchmal ist meinem Deutsch schlecht...

Weisst du warum wir ein weihnachtssSTAMM sagen ?

Wenn unsere Uropa une Uroma leben, gehen sie IMMER zu Kirche am Nacht von Weihnachten.. Aber sie möchten auch, wenn sie zu Hause züruckgekommen sind, dass sie ein "warmes Hause" "finden wünschen"...Also während die Jahre, finden sie im Wald ein grosse Stamm, und sagen immer "es ist unsere Weihnachtsstamm".
Sie lassen also Kaminofen dieses grosses Stamm wenn sie zum Kirche gehen.. Und wenn sie zu Hause zuruckgekommen sind, finden sie ein "warme Hause".

Dein deutsch ist nicht schlecht Kissou. Ich erinnere mich an eine selbe "Felher", die ich eines Tag gesagt habe. Ich war in einer Konditorei und meine Freundin fragt mich "Was willst du essen?". Ich habe geantwortet : "Ein Blitz aus Schokolade"(Eclair au chocolat) . Alle Leuten waren wie so Shocked Laughing
Tatsächlich glaube ich, dass man sagt "der Liebesknochen"(??)

Und Danke für das kleine Geschichte von der Weihnachtsstamm! Bien vu !

@ Cristobal : Die Übersetzung für das Rezept von "Bûche de Noël" kommt... vor Weihnachten. Ein bisschen Geduld für die Schlemmern Wink
Orelilou

Verfasst am: Mo, 11. Dez 2006 01:51
Titel:
Antworten mit Zitat

Noch etwas... Zu Hause, enthaltet das Weihnachtsmenü
- Austern und Räucherlachs
- Foie gras (mit Zwiebelmarmelade)
- Bûche de Noël
- Champagne
- Trüffel (aber auch aus Schokolade) Very Happy und "Orangettes" (Schokolade mit kandierte Orangenrinde)

...und Weihnachtsapfelwein von meinem Vater.

Hoffentlich ist bald Weihnachten!! Jump
Cristobal

Verfasst am: Di, 12. Dez 2006 21:00
Titel:
Antworten mit Zitat

Und das wird dann wann verspeist ? Am 25.12. mittags ?
Im Gegensatz zu hier (D) - glaube ich gehört zu haben - gibt es bei euch (F) am 24.12. ja keine Veranstaltung.....

Verfasst am: Mi, 13. Dez 2006 10:34
Titel:
Antworten mit Zitat

Ne bei mir, findet das Fest am Abend 24.12 statt.
Mitternachts teilen wir die Geschenke mit der Familie ab.

Am Morgen 25.12 teilen wir die Geschenke nur mit meinen Eltern und meiner Schwester ab.

Wir essen noch mit der ganzen Familie am Mittagessen 25.12.

Wie ist es in D?
Sonka

Verfasst am: Mi, 13. Dez 2006 10:38
Titel: Re: Weihnachtsmenü - Was kommt bei Euch auf den Tisch
Antworten mit Zitat

Das traditionelle Weihnachtsgericht, hab ich mir sagen lassen, ist ja die Ente in Orangensauce.
Ne, das glaube ich nicht. Ente in Orangensauce ist einfach ein traditionelles Gericht, aber nicht besonders zu Weihnachten. Das habe ich nie auf einem Weihnachtstisch gesehen, weder davon gehört. Super traditionnell ist die Pute mit Kastanien. Pute ist am traditionnellsten, aber sie wird auch gegen verschiedene Geflügel ausgetauscht: Gans, Kapaun, Perlhuhn oder was sonst noch.

Also bei meinen Eltern sieht es so aus:
Als Vorspeise kommen alle traditionnelle Weihnachtsvorpeise vor, denn wir sind ziemlich viel um den Tisch und meine Mutter will immer, dass jeder bekommt, was ihm am besten schmeckt (besonders Schwiegersöhne und Schwiegertöchter), und da jedem etwas verschiedenes schmeckt, kriegen wir eine grosse Vielfalt an Speisen! (mein Problem ist, dass mir alles schmeckt!)
Also wir haben immer Foie gras, immer Schnecke und immer Auster. Oft dazu noch geräucherter Lachs oder etwas ähnliches. Dann kommt Geflügel mit Kastanien, und da ist eine Lyoner Tradition: Wir haben auch meistens ein Kardonen-Gratin dazu. Und da immer der eine oder der andere Kastanien oder Kardonen nicht mag, haben wir meistens noch dazu irgendwelche Kartoffeln oder Nudeln.
Dann gibt es natürlich Käse (obwohl schon keiner den geringsten Bissen verschlucken kann) und dann Dessert: die obengennante bûche (aber meistens aus Eis, dum das Ende des Essens "leichter" zu machen Laughing), Clementinen und noch ein Paar Lyoner Besonderheiten:
Papillottes (eingepackte Pralinen)
http://www.bellapix.com/user/global/ACCOUNTS/USER41dd88c9ea7e8/images/43aee9a47fdf3.jpg
und "Verkleidetes Obst"
http://www.bellapix.com/user/global/ACCOUNTS/USER41dd88c9ea7e8/images/43aee9afd1dad.jpg
(mit Marzipan gefülltes Dörrobst)

Was bei uns nicht gegessen wird aber oft zu Weihnachten auf französische Tische kommt, sind kandierte Kastanien
http://www.goutsdefrance.com/gdef/inc/image/P036.jpg

Natürlich kommt das alles mit Champagner und gutem Wein vor!

Cristobal, was die Zeit/den Tag betrifft, hängt es von jeder Familie ab, denke ich. Wir feiern gewöhnlich am 24. und am 25., aber verschiedenerweise. Jetzt ist es bei uns so, dass meine Geschwister meisten am 24. bei einer Familie feiern und am 25. bei der anderen, wobei die Ordnung sich jedes Jahr ändert! Wenn zB bei meinen Eltern am 25. gefeiert wird, wollen meine Eltern sowieso ein kleines Fest am 24. organisieren, also in dem Sinn, dass auch nur zu 2 oder zu 4 gut gegessen wird, Weihnachtslieder gehört werden und vielleicht auch irgendwelche Geschenke geschenkt werden, usw.
Bei uns kann es auch sein, dass wir weder am 24. noch am 25. feiern, sonder eine Woche im Voraus oder so, denn mit einer grossen Familie wird es immer schwieriger, alle zusammenzubringen, und es ist sowieso anstregend, 2 Tage nacheinander so viel zu essen und zu feiern!
Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Das Dinge, das euch vermisst zudt Reisen in Frankreich 15 Mo, 27. Okt 2008 14:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grüß euch! silvergnak Salut :) Bin neu und stelle mich vor 1 Sa, 12. Jul 2008 21:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hier kommt die Maus ;-) Souris Salut :) Bin neu und stelle mich vor 13 Mi, 11. Jun 2008 16:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das neue MANU CHAO Album kommt am 4/9... Cristobal Französische Musik 1 Do, 26. Jul 2007 07:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Über etwas wundert ihr euch ? Orelilou Kommen wir hier zum quatschen 20 So, 26. Nov 2006 15:26 Letzten Beitrag anzeigen