Ausländische Musikvideos mit Frankreich als Drehort

Ob in der Malerei, Musik, Literatur oder im Kino, Frankreich ist schon lange eine Inspiration für Künstler aus der ganzen Welt. Das gilt auch für die Musikvideos, die in der Musikbranche immer wichtiger werden; das Erfolg eines Liedes wird nämlich oft an der Zahl der Aufrufe gemessen. Diese Videos werden also sorgfältig vorbereitet und sind manchmal sogar echte Kurzfilme. Zu Millionen Aufrufe, Likes und shares können sowohl fast nackt tanzende Mädchen als auch originelle Ideen, Einsatz von Prominenten und ein schöner Rahmen führen. Wegen des letzten Faktors scheint Frankreich auch für nicht-französischsprachige SängerInnen ein beliebter Drehort zu sein.
Klassische Beispiele sind

Sixpence None The Richer - Kiss Me (1997)
Savage Garden - Truly, Madly, Deeply (1997)

Beide klarerweise in Paris gedreht. In den letzten Jahren haben sich auch Weltstars für Frankreich interessiert, und nicht immer für Paris!

Lana del Rey - Born To Die (Schloss Fontainebleau) 2011
Rihanna - Te Amo (Schloss Vigny) 2010
One Republic - Say (All I Need) (Paris) 2009
Adele - Someone Like You (Paris) 2011
Flo Rida - Good Feeling (Paris und Marseille) 2011
Taylor Swift - Begin Again (Paris) 2012
Selena Gomez - Slow Down (Paris) 2013
Sam Smith - Leave Your Lover (Paris) 2014

Die italienischen Musiker sind auch gern in Frankreich unterwegs, auch mit einer Vorliebe für Paris.

Marcon Mengoni - Non Passerai (Paris) 2013
Cesare Cremonini - Maggese (Riquewihr!) 2005
Benji e Fede - Lettera (Paris) 2016
Bianca Atzei - Ora Esisti Solo Tu (Paris) 2017

Kennt ihr andere Musikvideos, die in Frankreich gedreht wurden? Und wie schaut es aus bei den deutschen SängerInnen?

Ja, es gibt so viele tolle Orte in Frankreich wo man drehen könnte und viele französische Künstler fahren ins Ausland dafür. M. Pokora war kürzlich in den USA, hab ich gelesen. Das habe ich noch nie verstanden…
Aber es gibt auch welche die in Frankreich drehen, zwei schöne Videos kenne ich von Bénabar z.B. Aber darum geht es hier ja nicht. :wink:

Danke für die Zusammenstellung, Mislep. :top:
Ich gehöre eher der Post-MTV-Generation an und kannte alle Videos noch nicht.

Die irische Band Two Door Cinema Club hat das Video « Sun » in meiner Heimatstadt Le Havre gedreht. Mein Bruder musste beim Dreh dabei sein, doch wurde er am Tag krank… :frowning:

Nachtrag: die Band BOY (Deutschland/Schweiz) hat sich auch für meine Stadt entschieden: « We were here »

Bei uns total unbekannt, aber immerhin 26 Mio Klicks auf Youtube: der niederländische Sänger Kenny B hat das Video vom Lied « Parijs » in… Paris gedreht.

Da darf natürlich nicht Elton John fehlen: I’m still standing (Cannes) :clap: :top:
youtube.com/watch?v=ZHwVBirqD2s
mag ich wirklich gerne auch wenn ich damals erst 1 war :laughing: aber gute Musik ist ja sowieso zeitlos
LG, Marlis

Shawn Mendes konnte der Romantik von Paris auch nicht widerstehen. In seinem neuesten Video There’s nothing holdin’ me back ist er mit seiner Freundin teilweise in Paris unterwegs.

Ich schaue mir nicht so viele Musikvideos an und habe auch noch nie darauf geachtet. Wenn ich mir aber mal wieder ein Musikvideo anschaue, werde ich darauf achten. Vielen Dank für die Videos, habe mir mal nach langer Zeit dank euch einige Videos angeschaut :slight_smile: