Französische Köstlichkeiten auf der deutschen Ladentheke

Da sah ich doch heute in der großen günstigen Lebensmittelkette angebliche "Deluxeprodukte aus Frankreich"und wollte meinem Bäuchlein mal was Gutes tun und…
die Creme Brulee war nicht das gelbe vom Ei,obwohl da eins drin war :angry:

Schon die Beschreibung hätte dich misstrauisch machen müssen:

[i]Französisches Milchdessert mit Sahne, Eiern und Karamellzucker
In der Kühlung erhältlich

Eine der vielen Speisen, mit denen Frankreich die Welt kulinarisch bereichert, ist die wunderbare Crème Brûlée. Sie können das Dessert kalt servieren, ihr Geschmackserlebnis aber noch steigern, indem Sie die Crème ein paar Minuten im Backofen grillen, bis der Karamellzucker schön gebräunt ist. Schon der Duft wird Ihnen und Ihren Gästen das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen![/i]

Eh nicht jedermanns Sache, aber bei BF gibt es ja jede Menge Kochkünstler. Wer rettet hier die französische Nachtisch-Ehre? :smiley:

Ich glaube ich werde mir in Zukunft den franz. « Brülee-r- » ersparen,es sei denn, er wird mir serviert unter blitzblauen Himmel mit Meerblick :wink:

ápropo Süsses,
kennt hier einer die dekadenten Schokotrüffel von cemoi?
Die sind schon dekadent. Da könnt´ ich mich reinsetzen, was allerdings mein ikilomäßiges Naturell und somit auch meine bessere Hälfte nicht so ganz zulassen :laughing: :cry: Ich glaube es wird Zeit meinen Avatar zu ändern
Gut´s Nächtle :laughing:

hattest du das nicht schon beim korsen in paris erwähnt?

Ab Donnerstag gibt es bei Lidl wieder französische Spezialitäten. Über die Qualität mag man streiten, aber Bewertungen dürfen hier natürlich gerne veröffentlicht werden, ich freue mich. Selber kann ich nämlich gar nicht alles probieren. Immerhin die Macarons sind diesmal tiefgefroren, was darauf hoffen lässt, dass nicht mit Beton und Sägespäne gebacken.
Und die Knoblauchwurst klingt verlockend. Da klappen bestimmt die Zehennägel hoch. :sunglasses:
lidl.de/de/franzoesischer-ch … -09/c15356

Ich wollte nur mal sagen, sollte jemand von euch in die Versuchung geraten bei einer Supermarktkette mit „P“ am Anfang und „Y“ am Ende Macarons zu kaufen, lasst es!! So schlecht kann kein Mensch backen als dass er nicht bessere hervorbringen würde… :bad:

Die Knoblauchwurst von Lidl ist der Knaller. Die liebe ich so sehr! Viele Produkte sind natürlich nicht mit den echten aus Frankreich zu vergleichen, aber zumindest ein bisschen gut gegen Fernweh :slight_smile:.

Ende März hat in Düsseldorf gleich ein ganzer Komplex mit Ständen geöffnet, die französische Spezialitäten verkaufen. Mit dabei sind eine Boulangerie, eine Charcuterie, Pâtisserie, ein Feinkostladen, ein Weinkeller und ein Käsehändler. Zudem gibt es Gastronomie. Die Betreiber kommen ursprünglich aus Lyon und möchten das Konzept einer französischen Markthalle nach Deutschland bringen.
les-halles-st-honore.de/
rp-online.de/nrw/staedte/due … -1.6712376

Das ist ja ein Grund mal wieder nach Düsseldorf zu fahren! Danke Avonlea :top: :slight_smile:

:merci: Vielleicht gibt’s ja auch gerade französische Künstler in einer der vielen Möglichkeiten in Düsseldorf…

Vielleicht beim Tourstart…?

Gute Idee, wobei ich da mehr an eine der Kunstausstellungen gedacht hatte…, das letzte mal als ich in D’dorf war gab’s im K20 Picasso und eklige Sandwiches bei einer amerikanischen Kette, die das unterirdische ja quasi im Namen führt…

Ach so, na ja und bals ist ja auch noch Frankreichfest…

Und obendrein zieht meine erste Französischlehrerin jetzt auch noch nach Düsseldorf… hhm 1000 Gründe um dorthin zu fahren… aber keine Zeit, der Urlaub an der Ostsee :slight_smile: steht vor der Tür. Aber so ist das wenn man in die Urlaubsplanung eine Konfirmation reinbekommt und es selbst von Lille noch 2000km bis zum Ereignis wären, da geht es mal nicht anders…

Huch, wir wussten aber schon fast ein Jahr vorher wann Konfirmation sein würde und haben sofort alle informiert… :astonished:

An diesem Wochenende findet in Mönchengladbach der 2. Französische Gourmetmarkt statt. Vom 26.-28- Mai in der Rheydter Innenstadt.
stadt-spiegel-moenchengladba … -1.6836831

Naja, wir wurden auch sofort informiert, aber da dann kurzfristig ein Kollege seinen Rücktritt erklärte mussten wir unsere Urlaube halt mal neu planen… Aber Urlaub in Deutschland war ja auch mal ganz schön.

Am Wochenende gibt es bei uns einen Marché français le-marche-francais.de/ wir sind schon sehr gespannt… Aber unter der Prämisse, dass wir in drei Wochen in Frankreich sind, werden wir uns wohl eher aufs (vor Ort) Essen beschränken und nicht soooo viel anderes kaufen… :laughing:

in 2 Tagen in Regensburg, le-marche-francais.de/termin … egensburg/