Crit’Air Vignette/Umweltplakette

Au, Prima, danke das Du das „Versuchskaninchen“ machst Tinkerbelle, ich war auch ein wenig über die Seite von Greenzones verwundert, hätte dann da aber sicher die knappen 30,-€ bezahlt und mich hinterher geärgert. Der Tipp mit der Gebrauchsanweisung vom ADAC ist Klasse :merci:

Bin gespannt ob das in den 3 Wochen klappt.

Gut das man die erst ab April braucht, so können wir im März noch ohne Plakette durch die Lande rollen…

:astonished: :astonished: :astonished: DAnke für den Hinweis, ich hätte nämlich auch der Crit-Air-Seite für knapp 30 Euro bestellt… :top: :top:

Hast du da auch einen Link vom ADAC? Mir hatten die nämlich auch nur die franz. Seite geschickt, wie ich gerade sehe… :neutral_face:

« Bedienungsanleitung » für die Vignettenbestellung:

https://www.adac.de/_mmm/pdf/1702_Plakette_Paris_288737.pdf

Cool, danke jollylolly :bise:

Hallo , im September fahre ich in die Bretagne und wollte gerne , wie letztes mal in Rouen Mittagspause einlegen .Wess jemand , ob für Rouen auch die Vignette pflicht ist ?

Rouen ist anscheinend noch in der Planungsphase, in Lille wird wohl in kürze einen ZCR eingeführt werden.

Habe noch folgendes Gefunden:

Die Bestellung ist ja echt kinderleicht, auch ohne Bedienungsanleitung, wenn Ihr die ZLB1(Fahrzeugschein einscannt) verkleinert Ihn direkt auf max. 200kb dann klappt es direkt und man muss nicht erst wieder hin- und her switchen.

Lasse mich jetzt auch mal überraschen, wie fix die Franzosen die Vignette verschicken.

Wenn ich die Berichte auf TF1 und die Zeitungsartikel richtig verstanden haben, braucht man diese Vignette nur, wenn man in eine Stadt (z.B. nach Paris) reinfahren will. Für reine Umfahrungen sind sie nicht erforderlich…
Klar 4,18 (oder so) sind kein Geld… Wenn es aber genauso abläuft wie damals mit den Alkoholtestern :smiley:

Schon klar, aber wir fahren im Allgemeinen nach Strasbourg z.B. immer rein, als Nächstes kommt sicher Montpellier usw. und da fahren wir auch reicn. Nach Paris zieht es mich im Allgemeinen eh nicht, aber Rouen habe wir in nächster Zeit auch mal angepeilt. :wink:

Klar braucht man die Plakette nur in den Städten, aber wir tanken halt auch gerne mal neben der Strecke oder wenn wir nicht aufpassen fahren in die Bretagne auch schon mitten durch Rouen durch und besser man hat, wenn es auch nur die gelbe(Kategorie 2) für den Euro 6 Diesel :cry: gibt, bestellt am 19.02. wurde sie heute Versand, aber mit der Rechnung darf ich Hilfsweise schon die ZCR befahren.

Ja, das regt mich auch auf! Grüne 4 Plakette für Deutschland… und in Frankreich nur die gelbe 2! (Benziner bekommen die 1) :unamused:

Gestern habe ich auch die Rechnung per Mail bekommen und festgestellt, dass ich nur eine gelbe Plakette bekomme, obwohl ich in D eine grüne habe; für die grüne haben wir vor ein paar Jahren extra einen Partikelfilter nachgerüstet. Das hatte ich auf dem Kfz-Schein auch auf französisch vermerkt bzw. die Eintragung auf dem Schein übersetzt, hat aber wohl nicht geholfen… Jedenfalls bekomm ich jetzt eine Plakette und muss mir keine Gedanken mehr machen, wenn ich wg. Stau, Benzinknappheit oder aus simpler Dusseligkeit irrgendwo durch’s „Sperrgebiet“ fahre.
(OT: Auf meinem vierteiligen Bürokalender kann ich schon mein Startdatum sehen, noch 11 ½ Wochen … :jump: ).
Herzlichen Gruß
Cati

Naja, da es ja aber 6 Stufen gibt ist man mit Kategorie 2 ja doch recht weit vorne dabei. Denke aber, das wir in D kurzfristig die blaue Plakette hinzugewinnen werden, die dann das einfahren nach Stuttgart etc. mit dem Auto erlaubt.

Ja genau Tinkerbelle. Das ist das , worüber ich mich aufrege… die grün 4 Plakette klebt an meinem 2013er Diesel, jetzt käme nur eine gelbe 2 dazu, statt der lila 1!
Schön, dass dein Urlaub nicht mehr fern ist :slight_smile:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die in Deutschland mit der blauen Plakette herauskommen… erst mal sind ja Wahlen… :smiley:

Ich habe die Adresse mit der Bestellmöglichkeit in Frankreich natürlich viel zu spät hier gesehen, da hatte ich die (teurere) Plakette bereits über die deutsche Seite bestellt. Ich habe mir daraufhin über die französische Seite eine Plakette bestellt, denn die zuerst bestellte Plakette kam ja nicht…! Jetzt habe ich 2 Plaketten, eine gelbe « 2 » und eine orangene « 3 », für ein und das gleiche Auto! Die « 3 » werde ich mir für den Notfall verwahren, falls mal die Windschutzscheibe zu Bruch geht. Interessant würde diese Plakettenkleberei, wenn andere Staaten das auch noch einführen würden, zusammen mit den Autobahnvignetten (für andere Länder) haben wir dann bald nur noch Sehschlitze nach vorne :frowning:

Wieso hast du denn zwei unterschiedliche bekommen?

… und wer war „großzügiger“ das deutschsprachige Portal oder die „Franzis“ selbst? Das würde mich sehr interessieren.

LG
Kati

P.S.: Heute in vier Wochen geht’s los :jump:

@ Souris: keine Ahnung, ich habe die gleiche Zulassungsbescheinigung mitgeschickt. Scheinbar gibt es da Interpretationsschwierigkeiten. Die deutsche Klassifizierung ist Euro 4 (Benziner mit G-Kat), schon ein paar Jahre alt!
@ Tinkerbelle: die « Franzis » waren großzügiger!

Hallo Zusammen,

heute hat mir ein Bekannter gesagt, dass man in einigen franz. Städten eine extra Umweltplakete benötigen würde.

Kann mir da Jemand weiter helfen und mir auch sagen wo ich Diese bekomme ?

Liebe Grüße
Gina

Umweltzonen in Frankreich :

Liebe Gina, wenn du diesen Thread hier liest dann siehst du, dass du die Plakette hier bekommst: certificat-air.gouv.fr/ Das ist die offizielle Seite, alles andere ist teurer Quatsch. Bei uns ging es recht zügig, ich glaub 10 bis 14 Tage.