Der Pont du Gard

Machen wir auch oft so, zumal die Kinder alles irgendwie im Schnelldurchlauf „erkunden“ und man eh nicht wirklich in Ruhe gucken kann. :unamused: Zuletzt letztes Jahr im „Village des Bories“ unweit von Gordes… :wink:

Hauptsache, wir müssen nicht schon an der Grenze Eintritt zahlen… :unamused:

Als ich ein Mädchen war, war ich daran gewohnt, mit meinen Eltern, dort monatliche Spaziergänge zu machen. Diese übertriebene Vermachtung des Ortes tut mir so Leid, dass mit Aussnahme von einer kurzen Besichtung mit den Kindern ich nicht mehr dort zurückgekehrt bin :cry: :cry:
Was mich angeht, wegen schöner Errinerungen aus meiner Jugend, wäre eine heutige Besichtigung Pont du Gard alpträumischer als eine des Schlosses Neuschwanstein oder des Eifelturms. Allerdings, um Freunde eine Freude zu machen, begleitete ich sie gern, wenn sie den Eifelturm besichtigen mögen. Auf jeden Fall hat es nicht mehr mit dem Vergnügen der Besichtigung zu tun sonder mit diesem der Freundlichkeit.

Wir fahren nun schon seit 23 Jahren immer mal wieder an den Pont du Gard. Stehen immer auf dem Campingplatz La Sousta. Ist schon fast unsere 2. Heimat. Am Nachmittag oder Abend unternahmen wir immer gerne noch einen Spaziergang zur Brücke.
Wir kennen den Pont du Gard noch aus der „alten Zeit“, als es noch die kleinen Andenkenläden, verschiedene Restaurants und die Pizzeria dort gab. Da hatte die ganze Stätte noch irgendwie Flair. Heute ist es nur noch Abzocke. Dass man seit diesem Jahr auch noch als Fußgänger „Wegezoll“ zahlen soll, darüber waren wir echt geschockt! Das ist die reinste Abzocke. Wir sind gerade gestern von einem Urlaub von dort zurückgekommen und haben uns mehr als einmal über die rüde Art und Weise geärgert, wie man als Tourist dort mehr oder weniger vom Personal angepöbelt wird, obwohl man gar nicht wissen kann, dass man als Fußgänger nun auch zahlen soll. Nirgends ein Hinweisschild darauf. Oh doch, oben am Parkautomaten entdeckten wir dann ein ausgedrucktes DIN A4 Plakat, dass darauf hinwies. Da kommt man aber als normaler Fußgänger gar nicht hin!
In der ersten Woche durften wir als Campingplatz-Gäste noch kostenlos mit unserer Gästekarte rein. In der zweiten Woche wurde dann ein Ticket vom Campingplatz ausgestellt, auf der die Personenzahl vermerkt war. Zwei Tage später wurde dies aber auch nicht mehr anerkannt und wir sollten zahlen. :nul:
Auf Wiedersehen Pont du Gard! Ich glaube, wir müssen uns ein anderes Urlaubsziel suchen. So etwas werden wir auf keinen Fall unterstützen. Ich hoffe nur, dass auch andere es sich überlegen, ob sie diese übertriebenen Preise zahlen wollen oder doch lieber umkehren und sich die Brücke auf Fotos anschauen.

À bientot
Lavandin

Schade, Lavandin ,manchmal muss man sich leider von den « alten Zeiten » verabschieden.Denke mal, ihr werdet hier im Forum mit neuen Ideen gut « versorgt » . :wink:
Vielleicht hast du ja noch ein paar Bilder für uns, die du hier einstellen magst :wink:

Nix gegen die neuen Zeiten, aber wie das dort vermarktet wird ist wirklich nicht mehr schön.
Ich muss mal in den alten Fotos wühlen, ob da was dabei ist. Leider haben wir früher viel zu wenig Bilder gemacht.

Darf man wengistens noch kostenlos runterspringen :smiley: :smiley: :smiley: :crazy: :gun:

Man kommt ja gar nicht mehr drauf!
Habe noch ein paar alte Fotos gefunden. Leider hab ich damals viel zu wenig Fotos von der Brücke und Umgebung gemacht.

So sah es im Jahr 2000 aus. Da wurde ganz groß eine inauguration gefeiert, nachdem sie eine neue Lichtanlage an der Brücke angebracht hatten. Schön bunt und kitschig. Sie hielt allerdings nur bis zu dem großen Unwetter im Jahre 2002. Da wurde alles weggespült, einschließlich dem schönen Park am Rive gauche, wo man so schön auf die Brücke zu spazieren konnte.

So sah es dann nach der Flut aus. Keine Spur mehr von Park und Bäumen, nur noch der felsige Untergrund blieb übrig.

Und ganz aktuell sieht es so aus. Die Bilder sind von Mitte der Woche. Abend gegen 18 Uhr. Kein Mensch mehr auf der Brücke, das war früher nie der Fall um diese Zeit.

Für mich der schönste Blick auf die Brücke: am Rive gauche der Panoramablick

Kennt eigentlich noch jemand den alten Campingplatz, der sich bis in die 80er Jahre direkt in diesem Park vor der Brücke befand?

Kostenlose Alternative zum Pont du Gard: le viaduc de Roquefavour, mit über 80 m sogar höher als Pont du Gard.
Zwar ist es seit letztem Jahr von unten abgesperrt, sodass man nicht mehr über die Hänge hochklettern kann (was eh nie ganz ungefährlich war) Aber von Ventabren kommend, von oben sozusagen, hat man eine wunderbare Aussicht auf das Viadukt und auf die montagne Sainte Victoire. Empfehlenswert!

Gruß, CathyM

Ich habe das Thema geteilt,moderation
nachricht-4256.html
:wink:

Wanderer kommst du zum Pont du Gard… sorge bloß dafür richtig ausgestattet zu sein, nämlich Wanderschuhe, Kappe, Rucksack und am besten noch Stöcke… :unamused: Dann darfst du nämlich gratis spazieren, als Tourist allerdings nicht… :astonished:

francetvinfo.fr/france/nimes … 39745.html

Einmal gesehen reicht, und wer die PdG-Abzockerei mitmacht, ist selbst schuld.

Die Römer waren wirklich geniale Bauherren , die an die Zukunft dachten ; sie hatten alles vorausgesehen!
Erster Stock für die Eisenbahn,
zweiter Stock für LKWs und PKWs,
dritter Stock für Fußgänger und Radfahrer ! :top:
Bin schon weg ! :mrgreen: :vamp:

Diese Preise!!!
Ich sag mal: Angebot und Nachfrage: Kapitalismus und Denkmalpflege…ein « Teufelskreis »…
Wir waren 2015 auf einem CP in der Nähe, haben uns auf die Fahrräder geschwungen und sind ca. 6km « von hinten durch die kalte Küche » gefahren.
Ein wunderschöner Nachmittag an der Pont du Gard war das für uns.
Grüße vom Harald

Es gibt übrigens neue Eintrittpreise zum Pont du Gard… :astonished: :astonished: :astonished: pontdugard.fr/de/forms/kontakt Und wenn man einfach nur den Pont du Gard sehen will oder spazieren gehen will, ohne Museum und Kino zu besuchen muss man genau den vollen Preis bezahlen. Die Gardois allerdings, können kostenlos rein, haben die aber Leute im Auto die nicht im Gard wohnen, dann müssen die Eintritt zahlen… :tomato:

Da ist wohl noch ein Kompanie Römer irgendwo auf dem Pont, daher sage ich mal frei nach bekannten Comicfiguren: « Die spinnen, die Römer! »

Bei Geld hört die Spinnerei auf, jollylolly!

Und wieder eine Änderung. Nun zahlt man nicht mehr 18 Euro pro Auto sondern, 8,50 Euro pro Person… :tomato:

Der Pont du Gard ist immer noch ein Highlight in Südfrankreich. Liegt auch geographisch günstig, fast in der Provence, unweit tollen Städten wir Avignon oder Arles.
Aktuelle Informationen zum Pont du Gard findet ihr u.a. auf der website http://www.idprovence.com . Es gibt auch eine interessante Karte mit allen wichtigen Provence Sehenswürdigkeiten.
beste grüsse
Paddy

Wir reisen dort (Der Pont du Gard, Nîmes) jedes Jahr auf dem Weg zufranzösischen Riviera, wo wir ein kleines Haus haben.
Auch sahen wir die ähnliche Brücke in Malaga, Spanien.

Moderation: Werbelink gelöscht.