WETTER

Im Westen Schmuddelwetter.
Der Dezember war der TROCKENSTE seit 60 Jahren. :open_mouth:
ouest-france.fr/bretagne/la- … au-4718623

Ich habe die Talsperren hier in der Umgebung nie so leer gesehen.Ich bin ja ein Sonnenfreak,aber bis zum nächsten Sommer MUSS es regnen.

Hier war für Freitag ein großes Schneechaos angekündigt worden, was aber ausgeblieben ist. Es ist auch nicht -20° kalt geworden. Das Kälteste was wir hatten waren -8° in Strasbourg vorige Woche. Mal gucken was noch kommt, aber ich kann gut auf Winter verzichten, ich hasse es mich anzuziehen wie ein Eskimo oder eine Zwiebel.

Heute morgen -4°, nun 0° aber schön sonnig :smiley:

Wir hatten heute Morgen -5,5° aber im Süden muss es ja auch ganz schön knackig kalt gewesen sein, überall sehe ich Fotos von vereisten Brunnen. :astonished:

  • 6 ° heute morgen, immer noch blauer Himmel und Sonne. :neutral_face: :smiley:

Hallo,
ja es ist kalt überall. Auch im Corbières Minusgrade - Pool zugefroren - unsere Wetterstation (Nähe Narbonne, 25 km vom Mittelmeer entfernt) zeigte -3,2 Grad heute um 7 Uhr an. Aktuell 2,2 Grad plus, Sonne, blauer Himmel, kein Wind. Gestern Durchschnittstemperatur bei - 0,7 Grad. Aber ab morgen soll es wärmer werden.

A bientôt
Cers

Oh,diese Woche kommen wir hier über meine Fünfzehngradschmerzgrenze ! und dann auch noch Sonne !
:dance: :clap:
[size=50]bin schon weg[/size]
:mrgreen:

Frankreich hat einen neuen Hitzerekord: Noch nie seit Beginn der Wetteraufzeichnungen war eine Nacht so warm wie die vergangene in Marignana auf Korsika. Verantworlich dafür ist der Scirocco, ein warmer Wind, der den Korsen eine wahrhaft tropische Nacht mit 30,5°C bescherte. Den bisherigen Nachthitzerekord hielt Menton mit 30,3°C im Sommer 2003.

Auch in Marseille war es mit 28,3°C so heiß wie zuletzt 1983. Bis hoch nach Savoyen sind zahlreiche Hitzerekorde geknackt worden, darunter am Col de la Croix Haute (Drôme) mit 24,5°C und gar Tignes (Savoie) mit 16°C auf über 2000m Höhe.

:arrow_right: Le Monde: Record de chaleur nocture en France métropolitaine

ein frisches Lüftchen weht heute morgen,keine Schulbusse fahren…wir bleiben heute am Kamin,so ! :stuck_out_tongue:

Ich sage es nicht gerne, aber es gibt doch tatsächlich einen Ort, an dem die Sonne noch weniger scheint als in Norddeutschland. Und der liegt ausgerechnet in Frankreich. Ok, es ist in den Hauts-de-France… 2:40 Std seit Jahresbeginn, das könnte ein neuer Negativrekord werden.
francetvinfo.fr/meteo/meteo … 61125.html

Skiurlaub in Paris?
Aber ja doch:
instagram.com/p/Be3nfHMBrBK/

Naja, man kann’s auch übertreiben. Gestern gab es bei einer Zeitung im Internet einen Ticker mit den neuesten Entwicklungen. Ein Krisenstab wurde eingerichtet. Ich ahnte schon die nächste Eiszeit, aber weiter unten stand, es ginge um 4-10cm Schnee… :neutral_face:

Skilaufen in Montmartre :

Wir hatten gestern 2 cm Schnee.Zum ersten mal wieder seit 8 Jahren.
Die Schulbusse durften zwei Tage nicht fahren, Schneefrei für die Schüler ;
:mrgreen:

:laughing: :laughing: :laughing:

-1° und SCHNEE, schön viel, wie weisse Weihnachten, schade, hab keine Lebkuchen mehr :laughing: Die Kinder werden sich freuen :clap: und da ich schon auf den Strassen gerollt bin, ging gut, rutscht (noch?) nicht :top:

LG, Marlis

SCHNEEREGEN… 0° :frowning:

In Frankreich gibt es gerade Wetter, wie man so hört. Sturm Gabriel tobt sich an der Atlantikküste aus und bringt im Binnenland Schnee.
:arrow_right: Artikel und Film bei LCI

Edwin, hast du das Quietscheentchen gut angebunden? Mit dem Bad im Meer wird es die nächsten Tage eh nichts. :laughing:

Es ist alles in Ordnung.es war ja nur ein " normaler " Wintersturm.
Nur so viel Schnee ist ein bischen ungewöhnlich.
Aber damit habe ich glücklicherweise NICHTS zu tun !
Heute 6° strahlender Sonnenschein . :smiley: :smiley:

Ich mag, wie martialisch die französische Sprache manchmal sein kann. Für „Schnee ist gefallen“ kann man dasselbe Wort benutzen wie für „abschlachten“, „niedermetzeln“ und „zur Strecke bringen“. Und dann dazu dieses Bild mit gefühlt drei Millimeter Schnee.

lille.jpg
[size=85]Quelle: rtl.fr/actu/meteo/tempete-g … 7796378835[/size]
Achtung, das Bild ist vom 22.01.! Vielleicht ist Lille mittlerweile unter drei Zentimetern Schnee begraben.