Etwas jüngere Klassiker der französischen Musik

Ich brauche mal ausnahmsweise eure Hilfe :slight_smile:

Eine Freundin hat mich neulich mit einer CD von deutschen Klassikern überrascht. Als Dankeschön möchte ich mich mit einer CD revanchieren. Eine erste CD hat sie bereits erhalten, doch meistens waren es Klassikern der 70ern und 80ern (Claude François, Barbara… was man eigentlich kennen muss). Eine zweite CD muss her, doch muss ich leider feststellen, dass mir keine Klassikern der 90ern und 00ern einfallen… Zebda oder Alain Bashung kamen mir in den Sinn, doch habt ihr da weitere Vorschläge? Als 90ern Kind fallen mir viele Boys Bands ein, doch ich möchte ihr 2be3 oder Alan Theo ersparen.

Danke im Voraus!

Goldman / Kaas / Dion / Mylene Farmer / Liane Foly / Cabrel / Bruel / Sanson…

Was die 90er und 00er angeht, hätte ich eher Pascal Obispo / Florent Pagny / Calogero gesagt

Axel Bauer,Noir Désir,Manu Chao…

Raphaël, Yann Tiersen, Zaz, Mickey 3D, Kaolin, Benjamin Biolay…

Nicht vergessen ; Abd al Malik. :wink:

80iger,90iger weniger,Comeback 00der … Indochine !!

Danke für die zahlreichen Inputs! Ihr seid klasse!

Daher einige Vorschläge:
Florent Pagny - Savoir aimer
Indochine - J’ai demandé à la lune
Noir Désir - Un jour en France
Axel Bauer - Cargo de nuit
Raphaël - Caravane (das findet sie bestimmt toll!)
Pascal Obispo - Tombé pour elle (meine Kindheit! Hach)
Liane Foly - La vie ne m’apprend rien
Notre Dame de Paris - Belle
Zaz - Prends garde à ta langue

Manu Chao kennt sie als Lateinamerika-Fan schon. Auf Mylène Farmer wollte ich verzichten, da alle Deutsche sie bereits kennen (auch wenn sie definitiv zu den Grössten der 80ern gehört). Auf Zaz eigentlich auch, weil « Je veux » in dt Radios rauf und runter lief, doch viel mehr kennen sie nicht, obwohl « Prends garde à ta langue » hundert-, nein tausendmal besser ist.

Auf meiner Liste standen bereits:
Stéphane Eicher – Déjeuner en paix
Teri Moïse – Les poèmes de Michelle
Francis Cabrel – La corrida
Gilles Vigneault - Mon pays
Gilbert Bécaud – Nathalie (sie mag das Lied voll…)
Serge Gainsbourg – Le poinçonneur des Lilas
Alain Bashung – La nuit je mens
Zebda – Tomber la chemise
IAM – Danser le mia

Von Abd al Malik kenne ich nur sehr wenig, doch kann man das eher nicht geniessen, wenn man so gut wie gar kein Französisch kann, oder?

Ihr habt meiner Meinung nach Youssou N’Dour & Neneh Cherry - 7 seconds vergessen, das war doch DER Hit in den 90er… :wink:

Ich finde deine Liste gut, Dresden. Mir fällt aber noch ein Lied ein, das auch Leute auch allein von der Sprachrhythmik her genießen können, wenn sie kein Französisch verstehen: Alexis HK - La Maison Ronchonchon.

Zwar war das Lied ein Hit in den 90er in Frankreich, aber es wird wenig auf Französich gesungen (nur eine Strophe!!!). Neneh Cherry ist Schwedin und Youssou N’Dour ein sehr berühmter Senegalesischer Sänger in Frankreich . Youssou singt oft in Wolof, seiner eigenen Sprache und wird der König des Mbalax in Senegal benannt. Er ist einer der selten afrikanischen Sänger, der weltbekannt ist .

Eher ein sehr schönes und dreisprachiges (Wolof, Französisch und Englisch) Song :wink:

Als Klassiker aus der 90er Jahren würde ich sagen

„Aïcha“ (Khaled),
„Belle“ (Notre-dame de Paris),
„Allumer le feu“ (Johnny Hallyday),
„la tribu de dana“ (Manau),
„tu ne m’as pas laissé le temps“ (David Hallyday),
„Désenchantée“ (Mylène Farmer),
„Savoir aimer“ (Florent pagny),
„Aller plus haut“ (Tina Arena)
„tomber la chemise“ (Zebda)
„Tandem“ (Vanessa Paradis)
„Larsen“, „Zen“, „Un point c’est toi“ (Zazie)
„pour que tu m’aimes encore“, „s’il suffisait d’aimer“ (Céline Dion),
„A nos actes manqués“, „Il suffira d’un signe“ (Fredericks Goldman Jones)
„Bonne idée“ (JJ Goldman)
„Tout“, „Je t’aime“ (lara Fabian)
„Tombé pour elle“, „lucie“ (Obispo)
„il me dit que je suis belle“, „mademoiselle chante le blues“ (patricia kaas)
„Sensualité“ (axelle red)
„foule sentimentale“ (Souchon)
„ton invitation“, „je t’emmène au vent“ (Louise attaque)
„Osez joséphine“ (bashung)
und wahrscheinlich andere, die mir nicht einfallen :smiley:

Für die Jahre 2000-2009 ist es schwieriger, weil sie nicht soo lange her sind, und es ist nicht einfach zu sagen, was im mémoire collective bleiben wird.
„moi, lolita“ (Alizée)
„l’envie d’aimer“ (Les dix commandements)
„Ma philosophie“ (Amel Bent)
„Manhattan-Kaboul“ (Renaud & Axelle Red)
„J’ai demandé à la lune“ (Indochine)
„Le baiser“ (Souchon)
„le vent nous portera“ (Noir désir)

Diam’s, Natasha St Pier, Yannick Noah, Kyo, De Palmas, -M-, Superbus, Lorie, Le Roi Soleil, Christophe Maé, Jennifer, Roméo et Juliette, Garou werden sicher eine Spur in der moderne Musikgeschichte hinterlassen…
:guitare:

M. Pokora. :lol der ja auch 2005 sein erstes Solo-Album veröffentlicht hat. Ich denke an dem kommt man, wenn man über Musik der 2000er redet nicht vorbei. Sein neuestes Album mit Neuauflagen von Claude Françoise hat auch schon wieder Platin eingespielt.

Mein erster Gendanke war „Ja, M Pokora hatte ich vergessen!“. Aber nach einiger Minuten Überlegung fällt mir kein bestimmtes Lied von ihm ein, das ich halbwegs singen könnte. Von den anderen schon, auch wenn ich sie eigentlich gar nicht höre (Jennifer, Lorie oder Garou zB). Ich weiss nicht, ob ein bestimmtes Lied von Pokora in Erinnerung bleiben wird.