Paris - Der Zouave von der Pont de l'Alma


Die „Pont de l’Alma " befindet sich im 7ten Pariser Bezirk ( wenn ich nicht irre.)
Je höher der Wasserpegel der Seine wird , desto höher reicht dem Zouave das Wasser.
1910 , z.B , reichte dem Zouave das Wasser bis zu den Schultern !
Heute verstehen viele Franzosen , was ein Satz wie :“ le zouave du pont de l’Alma a de l’eau jusqu’à la taille !" bedeutet. :mrgreen:

Die Pont de l’Alma steht an der Grenze zwischen dem 7. (linkes Seine-Ufer), 8. und 16. Bezirk (rechtes Ufer). Das Standbild schaut flussaufwärts auf der nördlichen Hälfte der Brücke. Der Zouave steht also im 8. Bezirk.

Danke für die Genaugkeit ! :mrgreen: Längen-/Breitengrad ? :mrgreen:

Tatsächlich!!! wegen dieser derzeitigen Frühlingshochwasser verstehen die meisten Franzosen besser was "das Wasser reicht dem Zuaven bis zur Gürtellinie bedeutet

Unwetter in Europa im Frühjahr 2016 – Wikipedia

Aber die Lage in Paris ist bei weitem nicht so schlimm wie in anderen französischen Orten (nicht so weit von Paris) oder in Deutschand.

Die Sache mit dem Zouave von der Pont d’Alma ist recht kompliziert.
Zuerst stand er auf der anderen Seite der Brücke, dann wurde die Brücke abgerissen, um eine breitere Brücke zu errichten.
Und jetzt gehen meine Quellen auseinander.
Laut Wikipedia wurde der Zouave tiefer gesetzt, nach den „Décodeurs“ von Le Monde jedoch höher.
lemonde.fr/les-decodeurs/art … 55770.html
Das bedeutet in beiden Fällen, dass die Hochwasserzahlen nicht stimmen können.
Ach ja welche Probleme man haben kann…
Aber da wir sowieso in einer no-go-zone wohnen, wird sich die Seine nicht bis zu uns wagen.
Anbei eine Bild von heute (Samstag, 4. Juni 2016). Mehrere gehen leider nicht, sagt mir die Maschine.
P1080179.JPG

Ich versuche mal die Maschine zu überlisten.
Noch ein Foto
P1080171.JPG