Kontaktaufnahme mit frzs. Firmen für Praktikum: Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem 6 monatigem, freiwilligem Praktikum in Frankreich . Mein Problem hierbei ist, dass die Praktikumsstellen, die ich so finde, alle ab sofort oder innerhalb absehbarer Zeit zu besetzen sind, ich allerdings aufgrund meines Studiums und ERASMUS die Stelle erst nächstes Jahr antreten kann… Daher kann ich mich nicht einfach « drauflos » bewerben, sondern wollte erst einmal bei den Firmen nachfragen ob ich denn überhaupt ab nächstes Jahr anfangen könnte, etc…

Nächstes Problem: Bei fast keiner der Praktikums-Stellenanzeigen ist ein direkter Ansprechpartner mit E-Mail Adresse oder Tel.Nummer vermerkt .

Wer hat damit denn schon Erfahrungen mit einem Auslandspraktikum in FR und kann mir sagen, wie ich am besten und klügsten mit den jeweiligen Firmen Kontakt aufnehme ohne, dass es aufdringlich oder unhöflich wirkt?

Wie seid ihr denn an euer Praktikum gekommen, wie habt ihr den Kontakt gesucht und wie lief der Bewerbungsprozess denn ab?

merci d’ avance! :wink:

Willkommen bei uns … Als Französin war ich schon in Verbindung mit frz. Firmen für Praktikum gewesen. Es handelte sich um eine Masterarbeit über Computerlinguistik und Mehrsprachigkeit. Dazu habe ich das Üni-Netzwerk meiner Fakultät vorzeitig benutzt . Seit langem sendet dieses Netzwerk den angemeldeten Benutzern fast täglich Praktikums- und Jobsangebote.

Ich fürchte, wenige Leute sind hier betroffen und ich vermute, du hast deine frage in anderen Foren gestellt… Was mich angeht, könnte ich dich beraten, Unternehmen, die mit deinem Studienbereich zu tun haben, sorgfältig auszuwählen, und sie spontane Bewerbungen in deinem französischen, mit wenigen Fehlern wie möglich zu schreiben.
Falls dein Studienbereich entweder Computerlinguistik und Mehrsprachigkeit oder Programmierung und Computerwissenschaft betrifft, kann ich dir die E-mail meines Üni-Netwerks an deine Privatadresse schicken
:wink:

Wenn du Anzeigen gefunden hast, die dich interessieren: Ein Unternehmen, das jetzt Praktikanten sucht, wird auch nächstes Jahr entsprechende Stellen freihaben. Schreib sie doch einfach an und schick deine Bewerbung für 2017. Einen konkreten Ansprechpartner muss es nicht geben. Wenn deine Bewerbung für denjenigen, der die Nachrichten bekommt, interessant erscheint, wird man das intern entsprechend weiterleiten. Um Zuständigkeiten musst du dich nicht kümmern.