Bonjour tout le monde ! :)

Hallo zusammen, :fr: :alld:

ich möchte mich auch kurz vorstellen und bonjour sagen ! :slight_smile:

Mein Name ist Olli Herrmann und ich studiere an der Universität der Bundeswehr in München das Fach Psychologie.
Ich komme aus Kehl am Rhein und habe daher ein besonderes Interesse an der französischen Kultur.

Momentan arbeite ich an meiner Bachelorarbeit zum Thema „Reaktionen auf terroristische Bedrohungen“. Dabei möchte ich speziell deutsche und französische Staatsbürger zu dem Anschlag auf „Charlie Hebdo“ befragen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr meine untersuchung unterstützen würdet! Der Zeitaufwand hält sich bei 10-15 Minuten noch in Grenzen. :slight_smile:

Zur Umfrage gehts hier, unter folgendem Link:
bitte message personell benutzen und Forumsregeln beachten, ( nachricht-4962.html ) moderation

Liebe Grüße
Olli

Hallo Olli . Jedoch denke ich , du brauchst nicht denselben Beitrag dreimal zu schreiben. Nur ein Frage, ob ich nicht zu neugierig bin. Warum studierst du bei der Bundeswehr? eine Offizierslaufbahn als Ziel, vielleicht ??.

Wie schade, dass du als Frage « Sind Sie Soldat » gewählt hast . Wäre es besser, wenn du "Sind/waren Sie Soldat/in " geschrieben hättest. Außerdem, meine Meinung nach, ist deine Umfrage eher für die deutschen Bürger als die Franzosen. Überhaupt weil sie nur im Deutschen geschrieben ist, obgleich deine Umfrage die französische Staatsangehörigkeit als Antwort vorschlägt, Überdies haben wir in Frankreich kein GG sondern eine « Constitution »… Das ist ja ein bisschen unterschiedlich… Nur einige Beispiele, jedoch.

Hallo Valdok,

muss mich für das dreifache Posten entschuldigen, habe den Themenblock zu den Anschlägen erst recht spät gelesen.
Befinde mich aktuell mitten in der Offizierlaufbahn. Das studieren bei der Bundeswehr hat viele Vorteile…

Du hast absolut recht, dass eine Übersetzung des Fragebogens auf Französisch noch deutlich mehr Sinn gemacht hätte, jedoch hätte das den Umfang einer Bachelorarbeit bei weitem übertroffe. Ich komme aus der grenznahen Region und kenne viele Franzosen, die sehr gute Deutschkenntnisse haben, dies was die intention dahinter. Danke für den Hinweis mit dem Grundgesetz, hier hätte ich auch die « Constitution » erwähnen sollen. Ich hoffe, dass es trotz alledem für meine erste wissenschaftliche Abschlussarbeit nicht allzu viel anderes zu kritisieren gab, freue mich über die Verbesserungsvorschläge.

Gruß Oliver

Bonjour Olli :wink: :wink:

Wenn man Artz/Ärtzin oder Pilot/in, Fliegerleitoffizier/in, Flugzeugmechaniker/in, usw werden möchtet, ist eine Ausbildung auch bei der französischen Luftwaffe sehr vorteilhaft. Es leben die Transall C-160 :alld: :fr:

Franzosen mit sehr guten Deutschkenntnissen…Well well … … Vedachtspersonen, Vorsicht !!! :laughing: :laughing: :laughing: :laughing:

Und …Vergiss nicht die Soldatinnen bitte :wink: :wink:… Bei der französischen Luftwaffe sind die Frauen 22°/% der Belegschaft… Vielleicht sind sie nicht so zahlreich bei der Bundeswehr?

Mit herzlichem Gruß
Valdok