Zigaretteneinfuhr

Nur noch vier statt wie bisher zehn Zigaretten- Stangen pro Privatfahrzeug dürfen ab sofort unverzollt nach Frankreich eingeführt werden.
rczeitung.com/index.php/serv … ische.html

zum Glück bin ich Nichtraucher :stuck_out_tongue:

Auf den Artikel habe ich geklickt

Ernst gesagt betrachte ich diesen Artikel als journalistische populistische Redensart. Wie jemand weißt, nur illegaler Verkauf der Zigaretten (ausländisch oder nicht) gefährden der französischen Tabakindustrie. In Frankreich und anderswo in der Welt ist die Volksgesundheit nicht hauptsächlich sondern das sogenannte wirtschaftliche Wachstum. Ich denke, diese Maßnahmen sind den alten und schlauen Tabakrauchern total egal. Was die ergebenen Gewinne des französischen Staaten vertritt, ist diese Maßnahme noch ein Tropfen Wasser im Ozean.

Hallo,
es geht doch dabei nicht um die « Volksgesundheit », sondern um die Steuereinnahmen.
Bestimmte Politik-Gruppierungen (darfich sie Parteien nennen?) geben zwar immer an, im Namen der « volksgesundheit » handeln zu Wollen, aber , bitte seien wir doch mal ehrlich: es geht im Grunde nur darum die Steuereinnahmen zu erhöhen.
Dies ist unabhängig davon, ob es nun um eine herabsetzung der (legalen) Zigaretteneinfuhr handelt, oder um den Schmuggel, oder um « Elektro-Nikotin-Verdampfer » (welche ja auch schon ein Dorn im Auge der Regierungspartei sind), oder um irgendetwas.
Es geht im Grund immer nur um das Gleiche: wie ziehe ich den letzten Cent aus der Tasche?

Ich poste den Artikel mal in diesen Thread.
Seit Donnerstag wird das Entsorgen von Ziggikippen in der « Öffentlichkeit » in Paris mit 68 Euro geandet.Stolzer Preis,der sicherlich eine Menge Mehreinnahmen in die Staatskasse bringt.
Manch Raucher achtet aus Gewonheit gar nicht mehr darauf, dass er seinen Stummel achtlos entsorgt.
In Köln ud Düsseldorf wurde für das unsachgemäße entsorgen vor Jahren eine Geldbuße zwischen 10 und 15 Euro fällig.
welt.de/newsticker/news1/art … teuer.html

350 Tonnen Kippen werden jedes Jahr von der städtischen Müllabfuhr gesammelt !!!
Eine einzige Kippe kann 500 Liter Wasser verschmutzen und braucht 4 bis 12 Jahre , um sich zu zersetzen. Kippen setzen Schwermetalle und Schadstoffe wie Nikotin , Cadmium und Blei frei !
Quelle :

Das Werfen von Zigarettenstummel ist zwar verboten, aber es gibt wenige öffentlichen Standaschenbecher.
Zigarettenkippen selbstverständlich aber auch Plastikbecher, Kaugummi, Hundeköter, usw… Bestimmt, , man muss Aufopferungsbereit sein, um bei der städtischen Müllabfuhr zu arbeiten. Im Vergleich mit der Anzahl von Einwohnern, ich denke nicht, Paris ist die schlimmste.
Die Pariser Behörden würde das Bußgeld für Müllwegwerfen erhöhen.

http://www.derwesten.de/panorama/paris-kaempft-gegen-zigarettenstummel-id11155699.html.
Auch wenn die Geldstrafen sehr drastisch werden, werden diese Maßnahmen leider nicht ausreichen.
Übrigens, sind nicht selten die Leute, die Zigarettenkippen aus ihrem Autofenster werfen…
Meiner Meinung nach, scheint es fast unmöglich zu sein, diese Leute in ihren fahrenden Autos zu halten und dann zu bestrafen…
Das Rauchen auf dem Bahnsteig ist nicht zu vergessen. Ich frage mich, ob alle ausländischen Bahnhofsbesucher wissen, dass in Frankreich sogar auf dem Bahnsteig das Rauchen verboten ist.
Ich fürchte keine Gesetzgebung könnte wirksam genug sein,um aus diesem von den mächtigen Zigarettenfabrikanten eingeführten Teufelskreis herauszukommen… Allerdings auch wenn die Erhöhung des Strafgelds und des Zigarettenpreises ein Tröpfchen ins Meerwasser ist, ist es viel besser als nie.

Also " Plastikbecher, Kaugummi" kenn ich … aber was konkret meinst du mit " Hundeköter" :confused:

Ich nehm an , Valdok meint : « Hundekot ». :wink:

Richtig, Michelmau. Einen Fehler, hatte ich gemacht. :blush:

Bellie, was hattest du doch verstanden?
HundeköDer???
ich habe gehört, dass immer mehr Leute giftige Hundeköder auslegen würden. Das ist zwar nicht umweltschädlich aber mörderisch!!!!

In der Umgangssprache ist ein Köter ein Hund (vergl.mit Französisch : chien = clebs , clébard.) :wink:

Ich kenne einen kleinen Zwerg, der den schönen Namen Pleonasmus trägt.
Anders gesagt, « Hundeköter » ist doppelt gemopp(s)elt.