Empfang Forum Allemagne
Bonjour Frankreich

Gibt es in Frankreich Weihnachtsmärkte?
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Souris

Verfasst am: Do, 20. Nov 2008 18:36
Titel: Gibt es in Frankreich Weihnachtsmärkte?
Antworten mit Zitat

Ehrlich gesagt habe ich mich noch mit diesem Thema beschäftigt, aber eben als ich die Webcam von Montpellier aufgerufen habe, sehe ich auf dem Place de la Comédie lauter kleine Buden aufgebaut. Das wird doch wohl ein Weihnachtsmarkt werden, oder? Passt für mich so gar nicht in den Süden... Wink

Ich verbinde ja Weihnachtsmarkt mit kalten Füßen, heissem Glühwein, Bratwürsten, Reibekuchen, Backfisch und natürlich Crêpes *g*. Und ich liebe natürlich auch den ganzen Weihnachtskram der verkauft wird, wenn er nicht kitschig ist oder "Stille Nacht" trällert. Laughing

Was isst und trinkt man auf französischen Weihnachtsmärkten?

~~~~~~~~~~
Vivre ici...
C'est vivre sans or
et souvent sans ami.
Et croire à la magie du blé en épis
Au Petit Prince aussi... (P.Obispo)
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mislep

Verfasst am: Do, 20. Nov 2008 18:55
Titel:
Antworten mit Zitat

Weihnachstmärkte sind in Elsass sehr verbreitet. Seit ein Paar Jahre vermehren sich die Märkte in ganz Frankreich, nach dem elsässischen Vorbild, jedoch sind sie oft klein und die von dir beschriebene Stimmung fehlt...

Verfasst am: Do, 20. Nov 2008 19:31
Titel:
Antworten mit Zitat

Ja, die schiessen wie die Pilze aus dem Boden! Reims hat offenbar den grössten ausserhalb des Elsasses.
Und hier eine Liste alleine für die Provence Shocked :

http://www.web-provence.com/marches-noel.htm

Wirklich authentisch im Süden und echt sehenswert sind die Märkte, an denen Santons verkauft werden, zum Beispiel der grosse in... Marseille!

http://www.spiegel.de/reise/europa/0,1518,225581,00.html
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
michelmau

Verfasst am: Do, 20. Nov 2008 20:36
Titel:
Antworten mit Zitat

Im Weilertal (vallée de Villé) ein paar Kilometer weg von Sélestat/Schlettstadt findet jedes Jahr am ersten Wochenende der Adventszeit die sog." Weihnacht im Tal" statt.Vor zwei Jahren in Maisonsgoutte, letztes Jahr in Neuve Eglise und dieses Jahr in Steige.
Keine Holzhütten weit und breit wie z.B auf dem Straßburger Christkindelsmärik oder auf dem von den Deutschen sehr beliebten Kaysersberger Weihnachtsmarkt!
Die Dorfeinwohner stellen hier eine Garage, da eine alte Scheune, dort ein Zimmer ihres Hauses den Ausstellern und Handwerkern zur Verfügung.Die Stimmung ist dadurch sehr gemütlich und viel weniger kommerziell!
Wink
http://steige.free.fr/Noel/N/Noel.htm

Verfasst am: Fr, 21. Nov 2008 13:55
Titel:
Antworten mit Zitat

Ah interessant, danke für Eure Antworten.

nebenstelle hat Folgendes geschrieben:

Wirklich authentisch im Süden und echt sehenswert sind die Märkte, an denen Santons verkauft werden, zum Beispiel der grosse in... Marseille!

Arghs, das wäre wohl mein Untergang... So schnell kann mein Mann das Geld dann gar nicht verdienen wie ich es für Santons ausgeben würde. Ich habe ja so schon jedes Jahr die Qual der Wahl um meinen kleinen aber feinen Kreis um eine Figur zu erweitern...

~~~~~~~~~~
Vivre ici...
C'est vivre sans or
et souvent sans ami.
Et croire à la magie du blé en épis
Au Petit Prince aussi... (P.Obispo)
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cri-zi

Verfasst am: Fr, 21. Nov 2008 17:05
Titel:
Antworten mit Zitat

Kommerziell hin, kommerziell her, für mich ist der Straßburger Weihnachtsmarkt ein Muss/incontournable. Und unsere Santons haben wir uns da zusammengekauft, die haben nämlich auch die echten aus dem Süden, mit Angabe der Töpferfamilie. Es gibt auch immer einen nichtkommerziellen Teil, wo verschiedene Organisationen für ihre guten Zwecke etwas verkaufen. Da kaufe ich dann auch mal was, was ich nicht unbedingt brauche.

Verfasst am: Sa, 13. Dez 2008 13:56
Titel:
Antworten mit Zitat

Weihnachtsmärkte gibt es in Frankreich inzwischen wie Sand am Meer. Neben den traditionellen im Elsass besonders in Strassburg inzwischen auch in Paris in allen möglichen Stadteilen. Mit den Weihnachtsmärkten ist es eben wie mit Halloween. Die händler nehmen jede Möglichkeit wahr einen Anlass zum kaufen zu finden ...
Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Stellenangebote in Frankreich Frenchcgn Geheimtips zum Leben in und fahren nach Frankreich 0 Do, 11. Dez 2008 20:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ist Frankreich immer noch ein Rechtss... michelmau Nachrichten und französische Ereignisse 8 Mi, 03. Dez 2008 19:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zusatzversicherung in Frankreich chris Geheimtips zum Leben in und fahren nach Frankreich 1 Fr, 21. Nov 2008 22:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stellenangebote in Frankreich Frenchcgn Geheimtips zum Leben in und fahren nach Frankreich 0 Sa, 15. Nov 2008 14:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Internet in Frankreich Gina Geheimtips zum Leben in und fahren nach Frankreich 10 So, 09. Nov 2008 10:02 Letzten Beitrag anzeigen