|
| Autor |
Nachricht |
nebenstelle

|
Verfasst am: Do, 06. Nov 2008 21:03
Titel: Giono
|
|
|
An unsere Provencefraktion: Was haltet Ihr eigentlich von Jean Giono?
Ich hab erst eine Erzählung gelesen, im Urlaub auf Abwegen zwischen Lavendel und Ventouxflanke (jaja, passiert auch mir mal ).
Ich war angenehm angetan von der aufmerksamen und detaillierten Naturbeschreibung, die verschränkt ist mit der Darstellung des "ewigen" Menschenschlags, der haust in den hintern Tälern und auf den obern Plateaus dieser urwüchsigen Südalpengegend!
Knorrig und liebevoll und zugleich bitter und ironisch.
http://de.wikipedia.org/wiki/Jean_Giono
|
|
|
 |
Mislep

Anmeldedatum: 15.06.2008 Beiträge: 139 Wohnort: Linz (Donau) und Paris
|
Verfasst am: Do, 06. Nov 2008 22:03
Titel:
|
|
|
Un Roi sans Divertissement war auf dem Abiturprogramm als ich in Terminale war. Ein komisches Buch, das ich 3 Mal lesen musste, um es wirklich zu verstehen.
Eine Zusammefassung kann ich leider nicht schreiben, weil die Geschichte ziemlich kompliziert war, und die Abitur ist schon 4 Jahre hinter mir
Aber das Buch hatte mir gefallen, vor allem als ich es (endlich) begriffen hatte  _________________ Médiocres, où que vous soyez, je vous absous !
|
|
|
 |
Cristobal

|
Verfasst am: Fr, 07. Nov 2008 09:47
Titel:
|
|
|
Bisher hab ich immer einen Bogen um Manosque gemacht...  _________________
|
|
|
 |
cri-zi

|
Verfasst am: Fr, 07. Nov 2008 10:04
Titel:
|
|
|
Naj, es hat schon einen touch von "Heimatliteratur". Aber schön zu lesen - und nicht allzu kompliziert.
Aber lieber mag ich - der Name fällt mir gerade nicht ein, aber ein Titel: "Les châteaux de ma mère". Der ist schon moderner. _________________ Frieden schaffen ohne Waffen
|
|
|
 |
Kissou33

Anmeldedatum: 18.09.2006 Beiträge: 433 Wohnort: In der Nähe von Bordeaux
|
Verfasst am: Fr, 07. Nov 2008 13:40
Titel:
|
|
|
Cri-zi : les châteaux de ma mère / La gloire de mon Père (usw) habt Marcel Pagnol geschrieben
von Jean Giono habe ich mehrmals "Regain" gelesen.. ein schöne Geschichte .png) _________________ ***19.08.08 **** Berlin un jour... Berlin toujours !!
|
|
|
 |
cri-zi

|
Verfasst am: Fr, 07. Nov 2008 22:00
Titel:
|
|
|
Ja, wer die Provence liebt, wird auch Giono und Pagnol mögen... _________________ Frieden schaffen ohne Waffen
|
|
|
 |
|