Mieter in Frankreich

Hallöchen,
gibt es eigentlich auch in Frankreich einen Mieterverein?

Ich erkläre euch auch mein « Problem »: Ich wohne in einer Mietwohnung, die ich von einer Privatperson gemietet habe. Das Haus ist ein 3-Parteien-Haus. Es gibt also 3 Besitzer, denen jeweils eine Wohnung gehört. 2 Wohnungen sind übereinander. Wir wohnen oben. Nun hat der Besitzer der unteren Wohnung sich entschieden, diese zu renovieren. Es kam eine Firma, die die ganze « Bude » entkernt hat. Möbel raus, lästige Wänder raus usw. Bei diesen Arbeiten viel auf, dass die Decke durchhängt. Muss also etwas gemacht werden. Ein devis ist auch schon fertig und unsere Vermieterin und der Besitzer der Wohnung unten teilen sich in die Kosten rein. Warum? Fragt mich was leichteres. Nun gehen die Arbeiten unten nicht voran. Vor 3 Wochen etwa, war der Bauherr das letzte Mal da und hat mit der Firma wohl die Bauarbeiten besprochen. Seitdem tut sich nichts. Nun ist auch bei uns in Südfrankreich der Winter eingebrochen (Morgens Scheiben freikratzen etc.), das heisst, von unten, aus der entkernten Wohnung zieht die Kälte zu uns nach oben. Und wir heizen uns verrückt. Ein Glück, haben wir u.a. einen Katalytofen und müssen nicht nur mit Strom heizen…

Nun meine Frage, kann ich bei solch einer Sache einfach die Miete kürzen? Unserer Vermieterin haben wir schon gesagt, dass es hier oben Fusskalt ist, aber sie kommt an den Besitzer von der Wohnung unten nicht ran. Ausserdem will sie, eigene Aussage von ihr, es sich mit niemandem Verschei*en. Sie ist ja auch ab und an mal da, da sie auf einem kleinen Grundstück neben dem Haus, in dem wir wohnen, einen Wohnwagen stehen hat.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, oder kennt jemanden, der es kann. Danke schon mal im Voraus.

« …die decke hängt durch » !!! :open_mouth: was denn,aus beton??? auwei… :neutral_face:
wenn du in einem diesen « heissgestrickten » ferienwohnblocks der küste wohnst :unamused: ich bin handwerker,aber leider an der anderen küste.
hier ein paar links auf französisch,wo du infos holen kannst.
droitdulocataire.fr/
fr.123immo.com/textes/guides/locataire/
lacnl.com/index.php?page=glossaire
ich wünsche dir viel glück,französische handwerker sind leider nicht vergleichbar mit denen in d .

Danke schon mal. Bin auch in dem zweiten link fündig geworden:

laisser exécuter dans votre logement les travaux d’amélioration des parties communes ou des parties privatives du même immeuble, ainsi que les travaux nécessaires au maintien en état et à l’entretien normal des locaux loués. Toutefois, si ces travaux durent plus de 40 jours, vous pouvez demander une diminution du loyer au propriétaire

Heisst ja soviel wie, wenn die Arbeiten mehr als 40 Tage dauern, kann ich bei meinem Vermieter eine Mietminderung geltend machen. Nur, mach ich dass per mail, einfachem Brief oder Einschreiben???

bei behördenkram und offiziellen,wichtigen sachen immer per einschreiben( lettre recomande avec acus de reception)
:wink:

Also…man muss IMMER sofort alles schriftlich machen und hinterlassen.
Immer mit Accusé de reception :slight_smile:
So hat man immer einen Beweis.
So und ich wollte noch dazu schreiben das es auch die « Defense des locataires » überall gibt.

Und hier auch:

http://www.adil06.org/modules.php?name=News&file=article&sid=37

Hier bei ADIL kann man gratis viele Info’s und Hilfestellungen bekommen.
Adil gibt es auch in jeder stadt.