Empfang Forum Allemagne
Bonjour Frankreich

Far breton [Bretagne]
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Sonka

Verfasst am: So, 29. Okt 2006 23:32
Titel: Far breton [Bretagne]
Antworten mit Zitat

Far breton

250 g Mehl
150 Zucker
1 Päckchen Vanilinzucker
4 Eier
1 Liter Milch
beliebig: Backpflaumen, Rosinen, Rum.

Mehl, Zucker und Vanilinzucker mischen. Die Eier einrühren, und dann allmählig die Milch einrühren. Wer will kann ein bisschen Rum ins Teig hinzufügen.
Das Teig in eine einfettete Form eingiessen, Backplaumen oder Rosinen hinzufügen, und 45-55 Minuten im heissen Ofen backen.

http://www.frenchentree.com/france-brittany-restaurants-shops/images/Breton_far.jpg
Bon appétit !
michelmau

Verfasst am: So, 24. Dez 2006 10:09
Titel: Kleiner Rat zu Sonkas Rezept
Antworten mit Zitat

Die Backpflaumen sollte man mit etwas Mehl bestreuen,bevor man sie in den Teig tut,damit sie beim Backen nicht an die Oberfläche kommen!

(Hab den Tip von Bretonen erfahren.)

Verfasst am: Mi, 27. Dez 2006 17:04
Titel:
Antworten mit Zitat

Bei mir kommen sie nie an die Oberfläche http://yelims3.free.fr/Hein/Hein58.gif

Aber den Tip behalte ich, er kann vielleicht für andere Rezpte nötig sein!
Joey 4ever

Verfasst am: So, 27. Mai 2007 19:26
Titel:
Antworten mit Zitat

Werde das Rezept demnächst mal ausprobieren, da ich in ein paar Wochen ein Referat über die Bretagne halte - und auch eine bretonische Spezialität mitbringen wollte (um das Referat noch etwas "aufzupeppen").
Oder hätte jmd von Euch auch noch eine andere leckere Spezialität aus der Bretagne auf Lager?
Dann doch bitte (wenn möglich, mit Rezept) posten... Very Happy

edit: Noch zwei Fragen:
1. Der "far breton" kommt gewöhnlich in eine runde Form, oder? Wie groß sollte diese denn sein?
2. Was heißt "im heißen Ofen"? Wie viel Grad sollten es denn sein?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
michelmau

Verfasst am: So, 27. Mai 2007 20:15
Titel:
Antworten mit Zitat

Hier kannst Du auch das Rezept vom "Kouign amann" (wörtlich:Butterkuchen) finden.Das ist eine andere (ziemlich fette ) bretonische Spezialität.
http://fr.wikipedia.org/wiki/Kouign_amann Wink

Verfasst am: So, 17. Jun 2007 09:57
Titel:
Antworten mit Zitat

Joey 4ever hat Folgendes geschrieben:
edit: Noch zwei Fragen:
1. Der "far breton" kommt gewöhnlich in eine runde Form, oder? Wie groß sollte diese denn sein?
Sie kommt oft in so einer runden oder ovalen Form wie auf dem obenstehenden Bild, aber das ist kein Muss und hat meiner Meinung nach keinerlei Bedeutung. In der Bretagne habe ich es oft in riesigen quadratischen (oder rechteckigen) Formen gesehen, woher es dann in kleineren Quadraten geschnitten wird. Und ich persönlich backe es in solchen quadratischen formen:
http://www.demarle.fr/JulieLenoir/MouleCarre.jpg
Es sind kleinere Formen; mit dem obengenannten Rezept fülle ich 2 solche Formen.

Joey 4ever hat Folgendes geschrieben:
2. Was heißt "im heißen Ofen"? Wie viel Grad sollten es denn sein?
Hm, keine präzise Ahnung... So etwa 200°C, meine ich.

Da solltest dir keine Sorge machen, wenn der Kuchen sich etwas komisch backen lässt, bei mir war es immer so, dass das Mehl irgendwie nach unten fällt, so dass der untere Teil "dicker" ist und der obere "flüssiger", eher wie Pudding. Das ist nicht so schlimm (obwohl vielleicht nicht ganz "traditionnell"), der Kuchen ist trotzdem lecker, aber du solltest nur nicht glauben, dass er nicht fertig ist, weil er oben noch weich aussieht. ;)
Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Urlaub in St Cast de Guilde in der Br... Starjumper Reisen in Frankreich 1 Do, 12. Jun 2008 10:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bretagne;Côte d'Emeraude/Smaragd-Küste michelmau Reisen in Frankreich 0 Fr, 02. Mai 2008 17:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bretagne:Trichtermündung des Rance-Fl... michelmau Reisen in Frankreich 1 Mi, 30. Apr 2008 10:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eine Site über die Bretagne und die b... michelmau Frankreich im Allgemein 22 So, 11. März 2007 08:37 Letzten Beitrag anzeigen