|
| Autor |
Nachricht |
Kissou33

Anmeldedatum: 18.09.2006 Beiträge: 433 Wohnort: In der Nähe von Bordeaux
|
Verfasst am: Di, 17. Jun 2008 19:18
Titel:
|
|
|
Gewonnen Cristo !!! es ist Saint Emilion !!
und.. in (auf ?) deine Satze hast du Recht... für alles !!!
|
|
|
 |
Avonlea

|
Verfasst am: Fr, 27. Jun 2008 15:32
Titel:
|
|
|
|
Hat jemand ein neues Bild?
|
|
|
 |
nebenstelle

|
Verfasst am: Sa, 28. Jun 2008 15:10
Titel:
|
|
|
Klar :
|
|
|
 |
Cristobal

|
Verfasst am: Di, 01. Jul 2008 10:02
Titel:
|
|
|
Keiner da, der sich traut ?
Nun, da sich die bekennenden Mediteranéer nicht zu Wort melden tippe ich mal auf anderswo - also Atlantique
Alles moderne Nachkriegsbauten, eine Raketenstartrampe und 2 Müllkraftwerke mitten in der großen Stadt - reine Industriestadt - kein Touriparadis.
Flaches Hinterland. Dazu Sandstand....
Nordfrankreich würd ich mal sagen.
|
|
|
 |
nebenstelle

|
Verfasst am: Di, 01. Jul 2008 12:30
Titel:
|
|
|
Du legst ein paar richtige Spuren, Cristobal!
Nordfrankreich ist schon mal sehr gut.
Raketenstartrampe ist halb gut: Es geht in der Tat himmelwärts, denn bei dem Ding handelt es sich um eine Kirche. Ihr Erbauer (ein berühmter Architekt, dem auch Paris ein schönes Gebäude verdankt) wollte damit eine Art Zitat der Skyline von New York errichten. Und das nicht ohne Grund.
Was das Müllkraftwerk betrifft, es liegt nicht mitten in er Stadt sondern scharf dahinter und ist ein Kohlekraftwerk. Hier aus einer andern Perspektive:
|
|
|
 |
Avonlea

|
Verfasst am: Di, 01. Jul 2008 13:54
Titel:
|
|
|
| nebenstelle hat Folgendes geschrieben: | | Ihr Erbauer (ein berühmter Architekt, dem auch Paris ein schönes Gebäude verdankt) wollte damit eine Art Zitat der Skyline von New York errichten. |
Ah! Mir fällt spontan Le Havre ein.Ist es aber nicht, oder?
|
|
|
 |
nebenstelle

|
Verfasst am: Di, 01. Jul 2008 14:28
Titel:
|
|
|
Aber klar doch, Avonlea: Volltreffer
Le Havre, der zweitgrösste Hafen Frankreichs, früher mal eine Art "Flughafen Charles de Gaulle", in der Zeit, in der es noch keine Verkehrsflugzeuge gab und ein grosser Teil des Transatlantikverkehrs (va. von Paris) mit den grossen Passagierschiffen über die Stadt an der Seinemündung abgewickelt wurde - von daher auch die Anspielung auf New York in der Skyline.
Keine Touridestination, gewiss, Cristobal, denn die Stadt wurde im Krieg so schlimm getroffen, dass danach die gesamte Innenstadt neu aufgebaut wurde. Allerdings nach einem einheitlichen Plan des Architekten Auguste Perret - etwas gewöhnungsbedürftig aber mit deutlich mehr Liebe zum architektonischen Detail als deutsche Platten. Und immerhin ausgezeichnet von der Unesco als Weltkulturerbe!
http://whc.unesco.org/pg.cfm?cid=31&l=fr&id_site=1181&gallery=1&&index=1
http://www.lehavretourisme.com/le-havre-patrimoine/le-havre-patrimoine-mondial.htm
Wer dennoch enttäuscht ist, der kann ein paar Kilometer weiter nach Etretat, und trifft dort Mislep
http://www.etretat.net/office_de_tourisme_etretat/pages/plan_acces.php
|
|
|
 |
Côtier

|
Verfasst am: Di, 01. Jul 2008 14:51
Titel: Re-bonjour a tous...
|
|
|
Hallo Zusammen, auch ich bin, nach längerer Abwesenheit wieder mal hier..
.. und möchte mich auch gleich mal wieder am Rätseln beteiligen...
wo könnte denn das hier sein??
viel Spass beim raten und
à bientôt
Côtier _________________ meine Liebeserklärung an Frankreich..
http://www.dbi.ch/vive_la_provence
|
|
|
 |
nebenstelle

|
Verfasst am: Di, 01. Jul 2008 15:58
Titel:
|
|
|
Sehr schön, Frankreich ist mehr als Côte d'Azur!
Das hier sieht mir verdächtig nach Annecy aus - hab ich Recht?
|
|
|
 |
michelmau

|
Verfasst am: Di, 01. Jul 2008 16:06
Titel:
|
|
|
Ich bin Deiner Meinung,nebenstelle,ich denke auch an Annecy,wo ich übrigens im kommenden September ein paar Tage verbringen werde.
| nebenstelle hat Folgendes geschrieben: | Frankreich ist mehr als Côte d'Azur!
|
Zweihundert prozentig einverstanden mit Dir,nebenstelle! _________________ Le temps ne fait rien à l'affaire...(G.Brassens)
|
|
|
 |
Cristobal

|
Verfasst am: Di, 01. Jul 2008 16:56
Titel:
|
|
|
| nebenstelle hat Folgendes geschrieben: | | Le Havre, der zweitgrösste Hafen Frankreichs, früher mal eine Art "Flughafen Charles de Gaulle", in der Zeit, in der es noch keine Verkehrsflugzeuge gab und ein grosser Teil des Transatlantikverkehrs (va. von Paris) mit den grossen Passagierschiffen über die Stadt an der Seinemündung abgewickelt wurde - von daher auch die Anspielung auf New York in der Skyline. |
Das mit der Skyline wirkt wirklich ein bisserl wie USa
Ich perso denke allerdings meist an abgebrannte Kernbrennstäbe wenn ich an Le Havre denke und von Le Havre höre.... wenn wieder so ein Zug unterwegs ist...
|
|
|
 |
Mislep

Anmeldedatum: 15.06.2008 Beiträge: 139 Wohnort: Linz (Donau) und Paris
|
Verfasst am: Di, 01. Jul 2008 17:01
Titel:
|
|
|
| nebenstelle hat Folgendes geschrieben: | Wer dennoch enttäuscht ist, der kann ein paar Kilometer weiter nach Etretat, und trifft dort Mislep  |
Ich bin leider nicht in Etretat zu treffen... Aber wenn jemand dort hinfahren will, bin ich bereit, ihn zu begleiten .png) _________________ Médiocres, où que vous soyez, je vous absous !
|
|
|
 |
Cristobal

|
Verfasst am: Di, 01. Jul 2008 17:04
Titel:
|
|
|
| nebenstelle hat Folgendes geschrieben: | Sehr schön, Frankreich ist mehr als Côte d'Azur!
Das hier sieht mir verdächtig nach Annecy aus - hab ich Recht? |
Nettes Städtchen. Könnte man glatt einmal kurz die Autoroute verlassen auf dem Richtung....
|
|
|
 |
nebenstelle

|
Verfasst am: Di, 01. Jul 2008 17:17
Titel:
|
|
|
| Cristobal hat Folgendes geschrieben: | | Ich perso denke allerdings meist an abgebrannte Kernbrennstäbe wenn ich an Le Havre denke und von Le Havre höre.... wenn wieder so ein Zug unterwegs ist... |
Moment, Moment, das Département Seine Maritime, in dem Le Havre liegt, ist zwar - statistisch belegt - eines der "verseuchtesten" Frankreichs - wegen der petrochemischen Industrie und der Raffinerien im Industriegebiet am Hafen (höchstens noch die Gegend hinter Fos-sur-Mer bei "Dir" drunten in Marseille kann da mithalten ).
Aber Le Havre hat nix zu tun mit La Hague, der berühmten Wiederaufbereitungsanlage. Die liegt in der Nähe von Cherbourg, also deutlich weiter westlich. Die Landschaft dort in der Gegend übrigens ist ebenfalls zauberhaft.
|
|
|
 |
Cristobal

|
Verfasst am: Di, 01. Jul 2008 17:46
Titel:
|
|
|
| nebenstelle hat Folgendes geschrieben: | Aber Le Havre hat nix zu tun mit La Hague, der berühmten Wiederaufbereitungsanlage. Die liegt in der Nähe von Cherbourg, also deutlich weiter westlich. Die Landschaft dort in der Gegend übrigens ist ebenfalls zauberhaft. |
Jetzt wo du's sagst Voll daneben is auch daneben
|
|
|
 |
|