Empfang Forum Allemagne
Bonjour Frankreich

H-S
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
cri-zi

Verfasst am: So, 15. Jun 2008 22:05
Titel: H-S
Antworten mit Zitat

Kann mich jemand aufklären, was H-S bedeutet? Und ob "bas du plafond" so etwas wie "enger Horizont" oder "Brett vor dem Kopf" sein soll? In meinem Wörterbuch steht nur "mit niedriger Decke", das hätte ich auch noch ohne Wörterbuch rausgekriegt.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mislep

Verfasst am: So, 15. Jun 2008 22:55
Titel:
Antworten mit Zitat

HS bedeutet Hors Sujet. Wenn du etwas sagst/schreibst, das nicht mit dem Thema zu tun hat. oder Hors Service, wenn etwas nicht funktionniert (außer Betrieb)

bas de plafond bedeutet tatsächlich mit niedriger Decke. Keine andere Bedeutung (im übertragenen Sinne zB) fällt mir ein...

Verfasst am: Mo, 16. Jun 2008 15:16
Titel:
Antworten mit Zitat

Ich möchte Misleps Antwort etwas ergänzen;also richtig "Hors Sujet" bedeutet Exkurs,Abschweifung vom Hauptthema.
Kann aber auch,in anderen Umständen Hors Service (=außer Bebrieb) bedeuten,z.B bei einem Fahrstuhl, einer Rolltreppe, einem Geldautomaten.....usw.

"Être bas de plafond" bedeutet (in der familiären Ebene,natürlich), engstirnig sein.

Auf AoX fordert Sonka die Mitglieder des Forums freundlich auf,Abschweifungen vom Hauptthema womöglich zu vermeiden.
Darauf schreibt ein junger siebzehnjähriger anscheinend sehr selbsteingenommener Herr, daß "Rammstein=Nazis" zu behaupten ein Hors Sujet sei.

Der junge Herr gibt uns also bei seiner Aussage den Eindruck,daß die Leute , die sowas behaupten , untolerant oder sogar engstirnig(also frz."bas de plafond") seien.

Das rechtsradikale Gedankengut scheint mir,bei manchen Rockbands welweit, Aufwind zu haben.Ich denke nicht einmal,daß solche Musiker wirklich rechtsradikal seien.Vielleicht haben sie sogar nie in ihrem Leben ein Geschichtsbuch aufgemacht.Aber das Image des rechtsradikalen Rebells gehört dazu.
Twisted Evil
Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.