Empfang Forum Allemagne
Bonjour Frankreich

chaud les marrons
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
esge

Verfasst am: Mo, 21. Apr 2008 21:39
Titel: chaud les marrons
Antworten mit Zitat

wann wird "chaud les marrons" gerufen- wie P.Kaas in "La Liberté" singt? Ist das eine feste Redewendung?

und welche Leute werden heute als "Sansculotte" bezeichnet? Rolling Eyes
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Kissou33

Verfasst am: Mi, 23. Apr 2008 16:39
Titel:
Antworten mit Zitat

Hallo Esge,

Zitat:
wann wird "chaud les marrons" gerufen- wie P.Kaas in "La Liberté" singt? Ist das eine feste Redewendung?

und welche Leute werden heute als "Sansculotte" bezeichnet

Für "Chaud les Marrons", kann ich nicht dir antworten. Leider lebe ich in einem Länder wohin wir kein "Marrons" essen, vielleicht hat Michelmau ein bessere Antwort als meine.... Aber ich höre "Chaud les Marrons" für Weihnachten, wenn im Strass viel Persone ein Kollekte fûr "Arbeitslos" oder für "Obdachlos" machen, kochen sie manchmal "Marrons", und sagen "Chaud les marrons" um die Leute zu anziehen !! (du gibst Geld, und du hast "Marrons" zu essen.

Für "Sans culotte", es war während unsere Revolutin (im Jahre 1789), aber jetzt bezeichne ich kein Persone mit dem Name "Sans Culotte".

bis bald
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cri-zi

Verfasst am: Do, 15. Mai 2008 01:02
Titel:
Antworten mit Zitat

"Chauds les marrons, chauds" rufen die Maroniverkäufer mit ihren fahrbaren Maroniröstereien, sobald sie unterwegs sind, das ist z. B. in Straßburg auf dem Christkindelsmärik oder auch vor dem Münster und auf verschiedenen Plätzen. Unterwegs sind sie in der kalten Jahreszeit, wenn man sich die Hände an den heißen Kastanien in der Jackentasche wärmen kann. Das entspricht in etwa dem "Heiße Würstchen" bei uns.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.