|
|
| Autor |
Nachricht |
michelmau

Anmeldedatum: 03.12.2006 Beiträge: 533 Wohnort: Elsass
|
Verfasst am: Mo, 21. Jan 2008 14:46
Titel: Der vorletzte Veteran des Ersten Welkrieges ist gestern gest
|
|
|
Der vorletzte noch lebende "poilu" Veteran im ersten Weltkrieg ist gestern, im Alter von 110 Jahren gestorben.
Bemerkenswert ist ,dass der alte Mann ein überzeugter Pazifist geworden war,der kein Staatsbegräbnis wollte,wie vorgeschlagen vom vorigen Präsidenten Chirac.
Über Louis de Cazenave auf Deutsch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Louis_de_Cazenave
Auf Französisch:
http://fr.wikipedia.org/wiki/Louis_de_Cazenave
Einige Aussagen von Louis de Cazenave:
"Der Krieg?Etwas Absurdes,etwas Unnützes.Wozu werden Menschen ermordet?Nichts kann das rechtfertigen,nichts!"
"Ruhm,Heldentum!...lauter Schwindel."
"Patriotismus?Ein Mittel ,um den Menschen irgendetwas weiszumachen."
"Auszeichnungen?Einige unter meinen Kameraden haben nicht einmal Recht auf ein hölzernes Kreuz gehabt.!"
"Die Ehrenlegion?(höchste frz.Auszeichnung) hätte ich ja wohl entbehrt.Sagt es allen,dass der Staat zu mir nicht korrekt gewesen ist." _________________ Le temps ne fait rien à l'affaire...(G.Brassens)
|
|
|
 |
michelmau

Anmeldedatum: 03.12.2006 Beiträge: 533 Wohnort: Elsass
|
|
|
 |
Cristobal

Anmeldedatum: 19.09.2006 Beiträge: 884 Wohnort: München/Minga
|
Verfasst am: Mi, 23. Jan 2008 17:29
Titel:
|
|
|
Da muss ich gleich an den Film "Wege zum Ruhm" (Les Sentiers de la gloire) von Kubrick denken....
|
|
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|