Empfang Forum Allemagne
Bonjour Frankreich

Bilderrätsel Frankreich - C'est où en France ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 20, 21, 22 ... 29, 30, 31  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
tessi

Verfasst am: Do, 23. Aug 2007 17:35
Titel:
Antworten mit Zitat

Colmar liegt ja auch viel näher als Paris! Wink

Mir ist wieder eingefallen, dass ich in meinen sportlichen Tagen auch mal in dieser schönen Gegend Frankreichs war und eine atemberaubende Zugfahrt gemacht habe. Der Zug hat bei uns einen lustigen Namen.

http://img102.imageshack.us/img102/9065/dingstf2.jpg

Das Foto ist geklaut, aber ich hätte es auch machen können! Wink
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
michelmau

Verfasst am: Do, 23. Aug 2007 17:53
Titel:
Antworten mit Zitat

Ist der Zug etwa nicht nach seiner (gelben) Farbe genannt?
Wink

Eine kleine Anekdote über die Colmarer "Miss Liberty".
Sie wurde an einem nicht recht geeigneten Ort errichtet und zwar an der Weinmesse-Kreuzung in einem Einkaufsgebiet direkt gegenüber dem Baumarkt "Conforama".
Dies veranlasste den elsässischen Chansonnier Roger Siffer die "Liberty enlightening the world" als "Liberty enlightening Conforama" umzutaufen! Wink

Verfasst am: Do, 23. Aug 2007 18:54
Titel:
Antworten mit Zitat

@ Miss liberty: ich wollte ja nichts sagen, aber ich fand einen Verkehrskreisel Surprised als Standort schon ein bißchen profan (noch nicht mal richtiger Sockel wurde spendiert! Laughing) Jetzt stellt sich sogar heraus, dass es sich um ein Gewerbegebiet handelt. Fehlt nur noch, dass die nachgebaute Dame aus Kunststoff ist. Wink

@ michelmau: Nein, soweit ich weiß, ist der Zug weder in F noch in D nach seiner Farbe benannt.

Um die Suche gleich ein bißchen einzuschränken, er fährt in einer Gegend, die ich als eins meiner Ferienziele bisher noch nie erwähnt hatte. Eigentlich untypisch für meine jetzige Vorstellung von Urlaub. Aber damals war ich noch Studentin und die Reise war preisgünstig.
Cristobal

Verfasst am: Fr, 24. Aug 2007 06:36
Titel:
Antworten mit Zitat

Zitat:
Eigentlich untypisch für meine jetzige Vorstellung von Urlaub. Aber damals war ich noch Studentin und die Reise war preisgünstig.

Shocked Klingt ja beinahe wie eine Entschuldigung Laughing
Was spricht gegen eine preisgünstige Urlaubsreise in den Pyrenäen* ?! Rolling Eyes oder andersherum: Wie luxeriös reist du heute ? Rolling Eyes**** Hotel und kein Menü unter 50 Öre Big Grin

* Als Student ist man gerne mit Interrail verreist und da wollte man für den Pauschalbetrag soviele km wie möglich fressen. Insofern kann es sich eigentlich nur um die Pyrenäen handeln.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tessi

Verfasst am: Fr, 24. Aug 2007 09:32
Titel:
Antworten mit Zitat

Ganz kalt!

Weder Pyrenäen noch Interrailticket Very Happy

Aber dafür sehr viel Mittelmeer! Wink
Cristobal

Verfasst am: Fr, 24. Aug 2007 10:41
Titel:
Antworten mit Zitat

Shocked Ja dann.... ...Cevennen sind es nicht, da nicht hoch genug würde ich sagen Rolling Eyes Also Alpes Big Grin
Ich hab da einen Zug gefunden, der läuft unter dem namen "Train des merveilles" was sowas wie "Wunderzug" heißt und von Nice nach Tente in den Alpen rumzuggelt. Das klingt in meinen Ohren nach
Zitat:
hat bei uns einen lustigen Namen
Laughing
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tessi

Verfasst am: Fr, 24. Aug 2007 11:56
Titel:
Antworten mit Zitat

Nein, Cristo, ich meine richtig viiiiiel Mittelmeer - soweit das Auge reicht! Very Happy
Cristobal

Verfasst am: Fr, 24. Aug 2007 12:32
Titel:
Antworten mit Zitat

Helas la Corse Shocked
Je te peux offre un train nommé "<< Tremblotin >> ou TGV corse (Train à Grandes Vibrations") Wink
J'éspere que je retrouverai mon bonheur...
tessi

Verfasst am: Fr, 24. Aug 2007 18:36
Titel:
Antworten mit Zitat

Richtig Cristobal, es handelt sich um eine Schmalspurbahn, mit der ich damals von Bastia nach Ajaccio geschlingert und geruckelt bin. Das Gleisbett war ziemlich ausgeleiert und die beiden Waggons waren schon uralt.

Bei den Einheimischen heißt das Bähnchen „u Trinighellu“ (der Zittrige), Du liegst also gar nicht so falsch mit Deinem Vorschlag!

Laut meinem Reiseführer ist der tapfere kleine Zug bei uns unter dem Namen „feuriger Elias“ bekannt.

Die Strecke führt mit steilen Anstiegen durchs Gebirge und bietet traumhafte Blicke in und auf Schluchten, Gipfel, Brücken, Kurven, Tunnel, Abhänge… kurz: 3 Stunden purer Landschaftsgenuss! Very Happy
Cristobal

Verfasst am: So, 26. Aug 2007 06:43
Titel:
Antworten mit Zitat

tessi hat Folgendes geschrieben:
Bei den Einheimischen heißt das Bähnchen „u Trinighellu“ (der Zittrige), Du liegst also gar nicht so falsch mit Deinem Vorschlag!

Nun, mein Leo sagt mir "Trembler" bedeutet: zittern, erzittern, beben. Insofern passt es mit Tremblotin/Trinighellu
tessi hat Folgendes geschrieben:
Laut meinem Reiseführer ist der tapfere kleine Zug bei uns unter dem Namen „feuriger Elias“ bekannt.

Sprich, es war eine Dampflokomotive Rolling Eyes
http://de.wikipedia.org/wiki/Feuriger_Elias

Hier ein kleines Rätsel, dass sich im Vorüberfahren ergeben hat Laughing

http://img167.imageshack.us/img167/3042/010010lj9.jpg
Côtier

Verfasst am: So, 26. Aug 2007 20:50
Titel:
Antworten mit Zitat

Bonsoir a tous..

da bin auch ich wieder...
Dieses Rätsel ist wieder mal wieder was für mich..

Da war ich vor 17 Jahren mit einem Hausboot,
in der Stadt vom heiligen Ludwig hab ich schöne Stunden
zugebracht und ich bin sicher nicht zum letzten mal dort gewesen..!!

Der charakteristische Turm hat es mir verraten ;)

Mal sehen was sich als nächstes ergeben wird Smile
Gruss und bonne soirée

Very Happy Côtier
Cristobal

Verfasst am: Mo, 27. Aug 2007 13:23
Titel:
Antworten mit Zitat

Shocked Es scheint kein Fleckchen Erde an der Mittelmeerküste zu geben, mit dem man dir Rätsel aufgeben könnte, côtier Laughing

Big up ! Bien vu !
Côtier

Verfasst am: Mo, 27. Aug 2007 13:58
Titel:
Antworten mit Zitat

Embarassed Embarassed Embarassed

Naja, Südfrankreich ist mir halt so ans Herz gewachsen und ich möchte auch so gerne mal da leben,
dass ich mich durch Bücher und Internet, aber auch durch Erfahrungen vor Ort immer wieder damit Beschäftige..

Sorry, aber so isses halt .. Confused

amicalement,

Very Happy Côtier
Côtier

Verfasst am: Mo, 27. Aug 2007 14:42
Titel: de nouveau..
Antworten mit Zitat

also, da ihr ja meine bevorzugte Gegend nun schon wisst ;) hier ein paar Bilder,
von denen ich gerne wüsste, wo diese aufgenommen wurden...

http://img177.imageshack.us/img177/231/ansichtta5.th.jpg
So siehts von vorne aus...
http://img521.imageshack.us/img521/8805/innenhofji2.th.jpg
.. so sieht's drinnen aus ...
http://img338.imageshack.us/img338/4460/aussichtlp5.th.jpg
..und Das sieht man von ganz oben ...

Viel Spass beim raten.. Big Grin

a bientôt

Very Happy Côtier
Napoleon

Verfasst am: Mo, 27. Aug 2007 21:45
Titel: Ich habe mal eine Bitte
Antworten mit Zitat

Ich habe mal eine Bitte Sad ,

wenn ein Rätsel gelöst wird, schreibt Ihr leider nicht, um welchen Ort es sich handelt. Zitat "Der charakteristische Turm hat es mir verraten" - der Turm mag ja fast jeden bekannt sein, mir leider nicht. Aber trotzdem möchte ich wissen, wo er steht.

Auch die, die das Rätsel nicht lösen konnten, möchte gerne wissen, wo sie sich (noch) nicht auskennen.

Danke Confused
Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Zusatzversicherung in Frankreich chris Geheimtips zum Leben in und fahren nach Frankreich 1 Fr, 21. Nov 2008 22:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gibt es in Frankreich Weihnachtsmärkte? Souris Frankreich im Allgemein 5 Do, 20. Nov 2008 18:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stellenangebote in Frankreich Frenchcgn Geheimtips zum Leben in und fahren nach Frankreich 0 Sa, 15. Nov 2008 14:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Internet in Frankreich Gina Geheimtips zum Leben in und fahren nach Frankreich 8 So, 09. Nov 2008 10:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ihr und Frankreich zudt Nachrichten und französische Ereignisse 9 Mi, 22. Okt 2008 13:01 Letzten Beitrag anzeigen