|
|
| Autor |
Nachricht |
michelmau

|
Verfasst am: Fr, 20. Jul 2007 10:20
Titel: Dumme Anglizismen
|
|
|
Früher hatten alle Tageszeitungen,bzw Zeitschriften eine Rubrik "Les potins de la commère" (zu Deutsch etwa "Klatsch und Tratsch",in der erzählt wurde,wer mit wem ins Bett ging,wer sich von wem hatte scheiden lassen,wer ein uneheliches Kind gezeugt hatte und,und,und.....!
Heute benutzt man im Französischen dafür das englische Wort "people"aber in einem sehr engen Sinne.
Ein paar Beispiele;
Normalerweise sollte David Beckham in die Rubrik "Fussball" gehören,aber wenn von seinen ehelichen Seitensprüngen die Rede ist,gehört er in die Rubrik "people"
Am Nationalfeiertag hielten die frz.Präsidenten eine Rede im Fersehen (Rubrik "Politik"),aber ,wenn Sarko dieses Jahr vor laufenden Kameras von seinen persönlichen Erinnerungen an die vergangenen Nationalfeiertage als Kind und als Jüngling erzählt,gehört er in die Rubrik "people"
Manchmal wird das Wort "people" als "pipel" und sogar "pipol" verfranzösiert(find ich lustiger).
Man spricht sogar von "peopleisation" oder "pipolisation" in der Politik (etwa "Verpeoplisierung",wenn ich den hässlichen Neologismus wagen darf!).
Gibt's auch sowas im dt.Sprachgebrauch  _________________ Le temps ne fait rien à l'affaire...(G.Brassens)
|
|
|
 |
tessi

|
Verfasst am: Fr, 20. Jul 2007 23:47
Titel:
|
|
|
Aaahhh, die deutsche Alltagssprache ist durchsetzt von Anglizismen oder idiotischen Pseudo-Anglizismen (die nicht einmal ein Engländer verstehen würde) !
Handy oder "last-minute-Urlaub" sind ja berüchtigt. Aber man kann bei uns auch body-bags im Lederwarengeschäft kaufen. Die sind besonders bei jungen Mädchen beliebt. Damit sind praktische Umhängetaschen gemeint, nicht etwa Leichensäcke (was der Begriff im Englischen bedeutet. Allerdings weiß das kaum eine der jungen Damen.)
Toughe people choachen einen so lange, bis man all das gecheckt hat, was man drauf haben sollte, bevor man sich als global player outet.
Völlig down beschließt man anschließend zu relaxen, am besten im Wellnesscenter oder man stylt sich zum shoppen. Am Bahnhof sucht man vergeblich die Toiletten, die heißen nämlich jetzt Mc Clean und befinden sich direkt gegenüber von Mc D**alds, was ich persönlich praktisch finde.
Unsere Kinder werden grundsätzlich nur noch kids genannt, auch wenn sie schon 21 Jahre alt sind, und die freuen sich, wenn sie man wieder illegal music gedownloadet haben..... oder heißt es downgeloadet???
Ich komme jetzt zum finish, sonst laufe ich noch Gefahr, to be breaking together!
|
|
|
 |
michelmau

|
Verfasst am: Sa, 21. Jul 2007 06:58
Titel:
|
|
|
| tessi hat Folgendes geschrieben: | Am Bahnhof sucht man vergeblich die Toiletten, die heißen nämlich jetzt Mc Clean und befinden sich direkt gegenüber von Mc D**alds, was ich persönlich praktisch finde.
|
Dort ,wo sie wirklich hingehören,find ich (direkt gegenüber von Mc D**alds.)
Sehr aufschlussreich Dein kleiner Text,tessi!  _________________ Le temps ne fait rien à l'affaire...(G.Brassens)
|
|
|
 |
Souris

Anmeldedatum: 11.06.2008 Beiträge: 83 Wohnort: Mit dem Herz in Aigues Mortes
|
Verfasst am: So, 03. Aug 2008 10:26
Titel:
|
|
|
Der Thread ist zwar schon älter aber ich habe mich noch nicht ganz durch das Forum durchgelesen.
Hierzu ist mir aber noch was eingefallen:
Public Viewing
Hier geht man also zu einer öffentlichen Leichenschau wenn man Fußball gucken will?!  _________________ Place du soleil
~~~~~~~~~~
Vivre ici...
C'est vivre sans or
et souvent sans ami.
Et croire à la magie du blé en épis
Au Petit Prince aussi... (P.Obispo)
|
|
|
 |
Cristobal

|
Verfasst am: So, 03. Aug 2008 12:58
Titel:
|
|
|
| Zitat: | | Hier geht man also zu einer öffentlichen Leichenschau wenn man Fußball gucken will?! |
...man wird (wenn alles wie geplant läuft) zur öffentlichen Bierleiche beim Fußballschauen...  _________________
|
|
|
 |
Souris

Anmeldedatum: 11.06.2008 Beiträge: 83 Wohnort: Mit dem Herz in Aigues Mortes
|
Verfasst am: Di, 05. Aug 2008 14:00
Titel:
|
|
|
Ah, mir ist noch etwas eingefallen. Früher konnte man sich einfach so ausruhen, dann auf einmal hiess es "relaxen" und mittlerweile muss man "chillen"...
@Cristobal, sicher kann man manche Spiele auch nicht anders ertragen, oder?  _________________ Place du soleil
~~~~~~~~~~
Vivre ici...
C'est vivre sans or
et souvent sans ami.
Et croire à la magie du blé en épis
Au Petit Prince aussi... (P.Obispo)
|
|
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|