|
|
| Autor |
Nachricht |
anne
|
Verfasst am: Sa, 28. Nov 2009 07:05
Titel:
|
|
|
| nebenstelle hat Folgendes geschrieben: | Falls Cristobal die Integration der Spanier damals in den französischen Départements Algerien meint:
Tatsächlich erhielten die europäischen Siedler, unter denen die Spanier nach den Franzosen die stärkste Gruppe stellten, staatliche Unterstützung und automatisch die französische Staatsbürgerschaft, |
das wusste ich aber gar nicht. Ist aber irgendwie logisch : Nach der Unabhängigkeit wollten die Algerier keine "Vertreter der Kolonialmacht" aus europäischer Abstammung auf ihrem Boden dulden und nicht nur die herkünftlichen Franzosen fühlten sich in Lebensgefahr...
| nebenstelle hat Folgendes geschrieben: | | Gute Frage, warum so viele Spanier? Ich weiss es auch nicht. Die traditionnellen Bindungen ums Mittelmeer dürften eine Rolle gespielt haben, aber es gab wohl auch innenpolitische, spanische Gründe für diesen Exodus? |
Da ich fast keine Ahnung vom Thema habe, kann ich mich irren aber ich weiss, dass auch auf "hexagonalem" Boden die spanische Einwanderung wegen des spanischen Zivilkriegs von 1936 und Francos Diktatur sehr stark gewesen ist. Es sind damals überall in Frankreich Einsiedlerlager eingerichtet worden, um die Massenflucht aus Spanien aufzunehmen.
Ob schon zu dieser Zeit oder nach der Besatzung Frankreichs 1940 manche Spanier nach Algerien übergesiedelt sind ? _________________ amic@llemand vôtre
|
|
|
 |
Sonka

|
Verfasst am: Sa, 28. Nov 2009 15:57
Titel:
|
|
|
| anne hat Folgendes geschrieben: | Da ich fast keine Ahnung vom Thema habe, kann ich mich irren aber ich weiss, dass auch auf "hexagonalem" Boden die spanische Einwanderung wegen des spanischen Zivilkriegs von 1936 und Francos Diktatur sehr stark gewesen ist. Es sind damals überall in Frankreich Einsiedlerlager eingerichtet worden, um die Massenflucht aus Spanien aufzunehmen.
Ob schon zu dieser Zeit oder nach der Besatzung Frankreichs 1940 manche Spanier nach Algerien übergesiedelt sind ? | Vielleicht spielte das alles auch eine Rolle, aber viele Spanier sind noch früher eingewandert. Meine Nachbarin wurde in den 1920er Jahren in Algerien geboren und sie ist von spanischer Herkunft. Ich glaube, es waren ihre Eltern, die eingewandert sind, oder vielleicht gar ihre Grosseltern. Sicher ist aber, dass die Grosseltern damals auch in Algerien gelebt hatten. Ich frage mal nach, wenn ich sie nächstes Mal sehe. _________________ Сонька
Forum Russie
|
|
|
 |
nebenstelle

|
Verfasst am: So, 29. Nov 2009 01:30
Titel:
|
|
|
Ja, ich vermute auch, dass die spanische Einwanderung in Algerien schon bald nach der Eroberung durch die Franzosen begonnen hat, also schon im 19. Jh.
Wie stark aber und vor welchem innnenpolitischen Hintergrund in Spanien...hmm.. keine Ahnung...
Dass es dann später, im Zusammenhang mit dem spanischen Bürgerkrieg, nochmal eine Migrationswelle gegeben hat, scheint mir ebenfalls nicht ausgeschlossen.
So oder so, bin gespannt auf den Bericht Deiner Nachbarin, Sonka!
|
|
|
 |
michelmau

|
Verfasst am: So, 29. Nov 2009 08:07
Titel:
|
|
|
Schwarzfüße spanischer Herkunft sollen sich zwischen 1830 (Anfang der Kolonisation) und 1914 in Algerien niedergelassen haben.
 _________________ Le temps ne fait rien à l'affaire...(G.Brassens)
|
|
|
 |
abumachuf
|
Verfasst am: Di, 09. Feb 2010 01:25
Titel: Camus
|
|
|
|
Camus' Großmutter war auch eine (strenge) Spanierin, wie er in Le Premier Homme schildert. Das Buch gibt auch einen guten Einblick in das Leben der Franzosen in Algier.
|
|
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|